Erweiterung des Wohnraumes - Übergang ins neue Haus

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

goono123

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stelle eine für mich schwierig zu beantwortende Frage.

Ausgangslage:

Zur Zeit sieht es so aus, dass meine meine Eltern ein Grundstück inkl. Haus besitzen in dem ich selbst auch noch wohne.

Nun habe ich mir überlegt durch den Zukauf einer kleinen Grundstücksfläche zum bestehenden Grundstück ein zweites Haus daneben zu setzen. Beim Bauamt wurde mir nun jedoch mitgeteilt, dass man mindestens 6 Meter Abstand zum nächsten Haus benötigt. Da das Grundstück mitten in der Stadt ist, schaffe ich es nur zu bauen, wenn ich wenige Meter an das jetzige Haus baue...

Deswegen müsste der bestehende Wohnraum erweitert werden. Dadurch würde ich die 6 Meter "umgehen".

Nun meine eigentliche Frage:

Wie müssten die 2 Häuser miteinander verbunden werden, damit eine Erweiterung des Wohnraumes anerkannt wird ? Schön wäre es, wenn man die beiden Häuser mit einer einfachen Mauer verbinden könnten, jedoch sagt mir mein Menschenverstand, dass das neue Haus entweder direkt in das Bestehende integriert werden muss oder besteht die Möglichkeit auch eine Außentür in das bestehende Haus zu setzen und mit einer Überdachung oder Art Tunnel über 2-3 meter zu verbinden, sodass das Haus doch relativ einzeln steht ?

Vielen Dank.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich rüberbringen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben