Den Zuschlag für Grundstückskauf von Gemeinde erhalten

4,80 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Was meinst du damit? Stehe gerade auf dem Schlauch?
Das habe ich in meinem "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" ausführlich erläutert. Zwischen den Modulen A und B der Architektenplanung legt man eine aktive Pause (Teigruhe mit Weichenstellung) ein. Und nur die dümmsten Kälber wollen schnellstmöglich bei irgendeiner Baufirma unterschreiben (die gerne mit Nurnochheute-Festpreisversprechen locken). Besser ist, man legt sich da erst später, nach der Leistungsphase 7 des Architekten, fest. Keine Zuschlagserteilung ohne Ausschreibung (hier meint das Wort dann Deine Aufträge an ausführende Firmen).
Haben uns noch nicht festgelegt. Haben uns auch erst ein Angebot von Danwood eingeholt, um Mal einen ungefähren Anhaltspunkt für das Bankgespräch zu haben. Aber so wie ich es bisher gehört habe, ist Danwood eher bei den günstigeren Anbietern.
Für einen Finanzierungsdummy ist ein solches Angebot gut, und zu mehr sollte man es auch nicht verwenden. Allerdings nähme ich für diesen Zweck keinen Economy- oder gar Low-Budget-Hersteller.

Haben so mit 180 - 200 qm geplant. Aber ob das realistisch ist?
Eure Finanziellen Verhältnisse kennen wir nicht, aber das Haus kann m.E. auch kleiner werden.
Wir hätten ja am liebsten das Elternschlafzimmer im EG, 4 Kinderzimmer und evtl. Arbeitszimmer im OG. Haben aber bisher nichts gefunden, was annähernd daran kommt.
Dazu sagte ich bereits, als Katalogmodell werde es das auch nicht geben. Vielleicht lege ich dazu mal eine spezielle Serie auf.

Mind. 200 Beiträge sollten beide Nutzer (Absender und Empfänger) verfasst haben.
Wie beispielsweise @Gerddieter - der sich wohl so sehr an die fehlende Möglichkeit gewöhnt hatte, daß er meine Nachricht vom 2. Juni letzten Jahres bis heute nicht beantwortet hat. Ich könnte das garnicht: mich würde das nervös machen, wenn da ewig eine rote Ziffer über dem Kuvertsymbol stünde.
 
S

Schorsch_baut

Wenns das Haus sprengt, kann man auch überlegen, ein Gartenhaus zum Bürocontainer umzunutzen. Dann hat man auch seine Ruhe.
 
11ant

11ant

Wir hätten ja am liebsten das Elternschlafzimmer im EG, 4 Kinderzimmer und evtl. Arbeitszimmer im OG. Haben aber bisher nichts gefunden, was annähernd daran kommt.
Dazu sagte ich bereits, als Katalogmodell werde es das auch nicht geben.
P.S., dazu vergaß ich vorhin, noch grundsätzlich als Faustregel anzumerken: die optimale Nähe der Kinderzimmer ist antiproportional zur Größe der Kinder. Kleinste Kinder brauchen Elternnähe, kleine Kinder mögen Geschwisternähe, später werden erst de Geschwister nervig und dann die Eltern peinlich. Möglichkeiten, daß die Kinder peu á peu von den Eltern weg im Haus umziehen, sind da mehr Gold wert als riesige Zimmer für möglichst viel Unordnung. Im übrigen schrieb ich erst kürzlichst ...
Kinder sind ziemlich dynamische Mitbewohner, deren Bedürfnisseprofil bräuchte beinahe Räume so flexibel wie Familie Barbapapa. Vier Räume für vier Kinder okay aber eher nicht in statischer Zuordnung. Sondern vielleicht eines davon als "Zimmer des bravsten Kindes des Monats", Schlafzimmer, Wohnzimmer, Spielzimmer, Oldiesbleibendraußenzimmer.
Lasse alle "Hoffnungen" fahren, das würden vier konstante Zimmer.
 
Y

ypg

Aber so wie ich es bisher gehört habe, ist Danwood eher bei den günstigeren Anbietern
Der Schein trügt. Aber die Häuser sehen sehr schön aus, finde ich.
Wir hätten ja am liebsten das Elternschlafzimmer im EG, 4 Kinderzimmer und evtl. Arbeitszimmer im OG. Haben aber bisher nichts gefunden, was annähernd daran kommt.
Da bin ich grob bei 100qm im Bedarf EG (50 Allraum + 10 Flur + 10 Hauswirtschaftsraum + 15 Schlafzimmer + 8 Bäder + 2 AB + 5 Flur/Garderobe)
60 für 4 Kinderzimmer, Flur, Bad, Hauswirtschaftsraum… da bin ich wieder bei einem Satteldach mit Drempel, um das Büro und Abstellboden im Dachboden unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3136 Themen mit insgesamt 42394 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben