Dampfbremse - Tacker Nudeln abkleben?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Marko958

Guten Abend,

bei uns wurde vorletzte Woche die Dämmung zwischen die Sparren und die Dampfbremse darüber angebracht. Diese wurde auf die Sparren getackert. Müssen diese Stellen nicht auch mit Siga Sicrall überklebt werden?
 
M

merlin83

Hab mir sagen lassen, dass dies teilweise bei Passivhäuser gemacht wurde. Bei unserem nicht geförderten Haus war der Blower Door Test auch ohne abkleben sehr gut.
 
I

Illo77

Prinzipiell gesehen ja, da dort Feuchtigkeit hindurch dringen kann und dann quasi in den Sparren oder am Sparren vorbei in die Dämmung, gerade wenn die getackerten Stellen abreißen oder aufreißen. Heutzutage ist eigentlich auch die elegantere Löcherlose Lösung die Doppelseitige Klebevariante, ein schmaler doppelter Klebestreifen wird auf dem Sparren aufgebracht und darauf dann die Folie fixiert, so haben wir es bei mir gemacht, das ging wunderbar, schnell sauber und eben ohne Löcher. Gleichzeitig soll dies auch den Vorteil haben, dass man die Schraubungen der danach erfolgten Traglattung mit Abdichtet in dem man in diese Klebemasse durchschraubt.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, außer vielleicht in einer richtigen Nasszelle, dass es Probleme gibt wenn man die getackerten Stellen nicht nachträglich abklebt.
 
D

DachbauKfm

Sorry, wenn du schreibst die Folie auf dem Sparren, dann handelt es sich um eine Unterspannbahn die die Dämmung gegen Feuchte von Außen schützt. (Hier gibt es eine Vorschrift zum Einsatz von Nageldichtbändern zwischen den Konterlatten und der Unterspannbahn) Nicht um die Dampfsperre die ja an der Innenseite der Sparren angebracht wird.
 
M

Marko958

Sorry, wenn du schreibst die Folie auf dem Sparren, dann handelt es sich um eine Unterspannbahn die die Dämmung gegen Feuchte von Außen schützt. (Hier gibt es eine Vorschrift zum Einsatz von Nageldichtbändern zwischen den Konterlatten und der Unterspannbahn) Nicht um die Dampfsperre die ja an der Innenseite der Sparren angebracht wird.
Nein, es ist wirklich die Dampfbremse. Die USB ist ja auf der Außenseite und die Dampfbremse auf der Innenseite. [emoji1]
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 991 Themen mit insgesamt 7644 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben