Bodenbeläge für Fußbodenheizung

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Schrimp

Hallo zusammen,

wir planen im neuen Haus alle Zimmer mit Fußbodenheizung auszustatten. Damit entsteht natürlich direkt die Frage nach den passenden Bodenbelägen.
Ins Bad kommen natürlich Fliesen die vom Fachmann verlegt werden.

Für die Fußbodenheizung wäre sicherlich ein Bodenbelag mit geringem Wärmewiderstand sinnvoll wie Fliesen oder Naturstein, der dann allerdings vom Fachmann verlegt werden sollte (alles andere sieht bescheiden aus meiner Meinung nach). An sich würde uns Laminat oder Parkett vom Gefühl her fast mehr zusagen. Klick-Laminat haben wir bereits in der aktuellen Wohnung verlegt, was uns natürlich die Kosten des Fliesenlergers sparen würde.

Aber macht Laminat auf Fußbodenheizung wirklich Sinn? Nach dem Estrich käme dann ja erst noch Folie, Trittschalldämmung (Schaumstoff) und dann noch Plastik/Holz. Das sind nun alles Werkstoffe die ja eher etwas Wärmedämmend wirken. Ich will mir ja nicht meine Heizung wegioslieren.

Danke für eure Unterstützung.
 
WildThing

WildThing

Das ist alles kein Problem! Du musst nur darauf achten, dass die Bodenbeläge für die Fußbodenheizung geeignet sind.
Klar dauert es ggfs. bei Laminat und Holz ein bisschen länger bis es schön warm wird, aber wenn die Wärme mal da ist bleibt sie ja bestehen. (Man schaltet ja die Heizung dann nicht mehr so einfach aus, sondern lässt sie laufen)
 
S

Schrimp

Ok, danke für euer Feedback. Ich dachte halt, dass ich den Wirkungsgrad der Heizung evtl zu sehr senke mit Laminat/Parkett darauf. Kork ist zwar ne schöne Sache, uns aber zu anfällig.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26293 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben