Bauvorhaben finanzieren, Gesamtkosten: 395.000€

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

In der jetzigen Markt-Situation sollte man schon versuchen eine Annuität von ~5% hinzubekommen.

Wer das nicht schafft, hat einen guten Ansatzpunkt darüber zu reflektieren warum er das nicht schafft. Unabhängig von der Darstellbarkeit.

Genauso, ist es mehr als sinnvoll das die Finanzierung kalkulatorisch ohne größere Klimmzüge (wie Erbe in 20 Jahren oder die achso großen Gehaltssprünge) vor Renteneintritt zu ende bringen zu können.

Jede Sondertilgung ist dann eher positiv und man kann sich freuen; aber eine Finanzierung über 30Jahre darauf oder die Gehaltssprünge abzustellen?

Und wenn die ganze Finanzierung noch mit einer möglichst langen Zinsbindung bzw. eines Konzeptes ohne bzw. mit sehr wenig Zinsrisiko hin bekommt ist man auf einem guten Weg.

Wenn man allerdings aus welchen Gründen auch immer dieses Spannungsfeld verlässt, sollte man sich selber einen Moment mehr Zeit nehmen um über die Situation und das Projekt zu reflektieren und sich auch der Risiken bewusst sein.

Darstellbarkeit ist nicht alles.
 
N

Noelmaxim

Die Darstellbarkeit aber - bezogen auch die Ziele und Wünsche womit alles anfängt - sind die Grundlage für alle Entscheidungen und weiteren Vorgehensweisen.

Nicht selten haben Bauherren und Immobilienerwerber bei der Prüfung der Darstellbarkeit sich das erste Mal mit der Thematik fachmännisch auseinandersetzen können. Aus meiner Sicht kann eine Entscheidung erst reifen, wenn man sich aus der möglichst unabhängigen Beratung heraus fachmännisch die Logik der Finanzierungsmathematik, die Zinsgefahren, Laufzeiten, Verhalten Zins und Tilgung zueinander, Kostenstruktur des Vorhabens und den zu beachtenden Gefahren hat aufzeigen lassen, bzw´. diese gemeinsam besprochen hat.

So kann solch eine Prüfung der Darstellbarkeit Zahlen und Daten aufweisen und aufzeigen, die es dem Verbraucher leichter machen vom Vorhaben ganz oder in dieser Form Abstand zu nehmen oder Korrekturen vorzunehmen.

Wichtig ist mir dabei auch zu erwähnen, dass es nur so möglich ist, den Verbraucher und seine Ausgangssituation individuell kennen zu lernen um mit besten Wissen und Gewissen eine Empfehlung bezüglich der Sinnhaftigkeit des Vorhabens auszusprechen.

Pauschal kann und darf man hier nicht urteilen bzw. Hilfestellungen anbieten, so diese nachhaltig sein sollen und jeder weiß auch, Beratung ist nicht gleich Beratung, denn die eine Bank kann so entscheiden, eine andere wieder anders, die eine Bank berät durch ihren Berater so und die andere Bank so.

Die unterschiedlichsten Herauslagekriterien der Banken, die Launen der Bänker und auch deren Fachkenntnisse machen es teilweise echt nicht einfach, erfahren zu können wo man tatsächlich steht, was für einem das Beste ist und wie die Konzepte individuell noch zu verbessern sind.
 
Musketier

Musketier

Als ich 2012/2013 mit rund 3% Zinsen meine Baufinanzierung abgeschlossen habe, herrschte der gleiche Anhaltspunkt mit den 5 % Annuität, damit man in rund 30 Jahren fertig ist mit abzahlen. Bei 2 % Zins reicht aber schon eine Annuität von 4,3-4,4% um in 30 Jahren fertig zu sein. Bei 1,5% reichen dann schon gut 4% Annuität.

So wie die Regel bei hohen Zinssätzen anzupassen ist, so ist sie auch nach unten nicht unbegrenzt gültig. Als ersten Anhaltspunkt kann man die Regel sicher nutzen, aber nicht als Ausschlusskriterium.
 
N

Noelmaxim

@HilfeHilfe

Nee, das stimmt nicht. Die Ing.ING-DiBa (deren Werbung fliegt hier immer um das Geschriebene rum) akzeptiert 1% und die DSL Bank 1,5% und die beiden fischen derzeit -DSL Bank zurecht - eine ganze Menge an Baufinanzierungen am Markt weg.

Ob sinnvoll, wie sinnvoll sei dahin gestellt, aber Fakt sind meine Zahlen!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben