Ausbau Dachgeschoss bei Walmdach als Kellerersatz

5,00 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Dadurch, dass da noch ein KS ist, sieht das OG sehr unnatürlich aus. Die Dach-Fenster sind von außen recht hoch. Photovoltaik hat da nicht mehr viel Platz. Ach so, was mir einfällt: der HT ist für die Handwerker und TK zu klein. Man braucht ja fast an allen Sachen Steh- und Montagehöhe. Der Planer plant einfach, später beim Ausbau wird es dann auf Anraten des Sanis geändert. Zum Nachteil des Fitnessraumes.
Was ich sehe: das WZ/Ess wird dunkel, da durch die überdachte Terrasse kein direktes Licht den Raum erhellt. Grundsätzlich gefällt mir die Idee, aber eben nur, wenn auf einer Verlängerung oder übers Eck ein freier Fensterausgleich geschaffen wird. Bei Dir hier ist das nicht der Fall.
Ich glaube, hier in D bzw Westeuropa ist das nichts, eher in den südlichen Ländern bzw. plant man diese Schirmdächer ua in Südafrika.
Der Treppenerker macht das Einfamilienhaus zusätzlich etwas gewaltig. Bei uns sehen die 5-Familienhäuser genauso aus.
Also: ich würde das mit dem KS lassen und mal schauen, ob man die 190qm nicht etwas optimieren kann.
 
D

dkw8074

Dadurch, dass da noch ein KS ist, sieht das OG sehr unnatürlich aus. Die Dach-Fenster sind von außen recht hoch. Photovoltaik hat da nicht mehr viel Platz. Ach so, was mir einfällt: der HT ist für die Handwerker und TK zu klein. Man braucht ja fast an allen Sachen Steh- und Montagehöhe. Der Planer plant einfach, später beim Ausbau wird es dann auf Anraten des Sanis geändert. Zum Nachteil des Fitnessraumes.
Was ich sehe: das WZ/Ess wird dunkel, da durch die überdachte Terrasse kein direktes Licht den Raum erhellt. Grundsätzlich gefällt mir die Idee, aber eben nur, wenn auf einer Verlängerung oder übers Eck ein freier Fensterausgleich geschaffen wird. Bei Dir hier ist das nicht der Fall.
Ich glaube, hier in D bzw Westeuropa ist das nichts, eher in den südlichen Ländern bzw. plant man diese Schirmdächer ua in Südafrika.
Der Treppenerker macht das Einfamilienhaus zusätzlich etwas gewaltig. Bei uns sehen die 5-Familienhäuser genauso aus.
Also: ich würde das mit dem KS lassen und mal schauen, ob man die 190qm nicht etwas optimieren kann.
Vielen Dank für Deinen Input! Wir werden jetzt nochmals mit der Planung die Punkte besprechen um Alternativen zur Nutzung des DG zu finden. Ist aber so dass die Planung vom Baumeister kommt, bin daher davon ausgegangen dass das schon auch so funktioniert mit KS/Doppelflügelfenster und HT.
bzgl. Licht in WZ/EZ/Küche: die Ausrichtung ist SW, auch große Hebeschiebetür bzw. Fenster in der Küche:

1649743140187.png

Aber werden wir auch nochmals kritisch hinterfragen...
 
Nida35a

Nida35a

Dein Bild zeigt aber schon, das du dein Dach gar nicht siehst von unten im Garten.
Von daher, entscheidet die Dachform nur nach Funktion.
Ein Velux Dachfenster müsste für Bodentief und sitzen und stehen beim 30Grad Dach ca 4m lang sein, gibt's das überhaupt ?
 
D

dkw8074

Dein Bild zeigt aber schon, das du dein Dach gar nicht siehst von unten im Garten.
Von daher, entscheidet die Dachform nur nach Funktion.
Ein VELUX Dachfenster müsste für Bodentief und sitzen und stehen beim 30Grad Dach ca 4m lang sein, gibt's das überhaupt ?
Naja, der Garten ist ja größer und ich habe auch noch die Zufahrt etc. Nur nach Funktion entscheiden wollen wir da nicht, Kompromisse muss es geben aber es muss uns auch gefallen.
Die Dachfenster sind sicher ein Problem in der Größe und damit funktioniert dann das angedachte Konzept im DG nicht mehr wirklich.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97171 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben