Abwägung verschiedener Option im Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
X

xMisterDx

Die Polizei empfiehlt RC2 im EG und im OG überall dort, wo man das Fenster leicht erreichen kann, also überm Carport zum Beispiel. Ich schätze die Polizei hat da einen besseren Überblick über Sinn und Unsinn solcher Dinge, daher würde ich dieser Empfehlung folgen.
 
11ant

11ant

wir planen derzeit den Bau unseres EFHs und ich würde gerne vor Vertragsunterschrift so viele Details wie möglich klären und Entscheidungen zur Ausstattung treffen.
Die sehe ich allerdings noch bannig weit entfernt.

Im übrigen bin ich tief erschrocken, wie wenig Du in anderen Threads (und in meinem Infoblog) zu lesen scheinst, denn zu vielen Punkten haben sowohl die Community insgesamt hier als auch ich hier und anderswo eigentlich so ziemlich alles bereits ausführlich beleuchtet.

Zu den Punkten im Einzelnen:

(7) aus meiner Sicht am wichtigsten. Die ganze Latte Auf- und Ummusterungen wird bei Deinem Portemonnaie auf wenig Zustimmung stoßen, aber die noch höheren Türen (als zwischen 201 und 213 zum höheren der marktgängigsten Maße zu optieren) werden hier angesagt sein.
(11) Vorsicht Eintaktungsrisiko ! (auch im Hinblick auf bedrohte Preisbindungsdauern).
(16) Achtung Einbruchrisiko. Das ist bei Hinterliegern ohnehin erhöht, nochmals an abgewandten Seiten bzw. im Schatten von Vordächern. Nebeneingangstüren werden hier regelmäßig unterschätzt. Ich würde ggf. sogar über die "Notwendigkeit" des Pastoren- und Bürgermeistereinganges nachdenken und eine gescheite einzige Eingangstür zum Hauswirtschaftsraum (als Klöntür ?) erwägen.

(1 und 9) Aluminium und erhöhte Einbruchwiderstandsklasse im EG und bei Fenstern im OG, die über den Carport oder sonstige Überdachungen erreichbar sind; meine "Farbauswahl" bei Aluminium-Rollläden wäre ohnehin "natur".
(2) Raffstores und Rollläden würde ich nicht mit ODER verknüpfen.
(3) Zustimmung, aber siehe Steinemantra ;-)
(4) zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe ich hier glaube ich das meiste in 2018 geschrieben. Zusammenfassung: wenn durchgängig oder überwiegend, dann zentral: und speziell für Allergiker in etwa den ersten fünf Jahren merklich im Vorteil, danach kommt die Verschmutzungsproblematik.
(5) doppelt Quatsch (Milchmädchenrechnung und Statikproblematik), siehe "Leichtbauwände in Massivhäusern?" und "Das Obergeschoss hat Vorrang". Insbesondere beim "Anderthalbgeschösser" mit seinen schrägen oberen Abschlüssen der Wände sind Leichtbauwände an den meisten Stellen die beste Wahl, an manchen Stellen rate ich zu Gipsdielen.
(6) dazu haben wir hier mehr Threads als ich verlinken könnte ;-)
(8) allerhöchster Unfug. Der meiste Lärm bei Treppen ist der, den andere Bauteile weiterleiten. Ich nähme immer auch Setzstufen, und bevorzugt aufgesattelte Treppen.
(10) ich nähme in der Regel normale Schlagtüren (falls überdacht, bevorzugt nach außen öffnend). Eine signifikante Verbesserung der Schlagregendichtigkeit hast Du nur, wenn Du auf die Flachschwellen ("Barrierefreie Fenstertüren dank Flachschwellen") verzichtest.
(12) vergiß´ bei der Vorrüstung das Aussparen der Heizschleifen nicht.
(13) Hausautomatisation kann man nie zu früh planen, in der Ausführung ist es ein klassisch außerhalb des Kompetenzhorizontes der GU-Subs angesiedeltes Thema.
(14) umgekehrt wird ein Schuh daraus. Ich schaue schon seit zwölf Jahren kein programmzeitschriftsynchrones TV mehr und telefoniere im Festnetz VoIP HD über Fernsehkabel-Internet. Dem Triple Play ist es egal, ob der Anbieter sein Netz Telefon- oder Rundfunknetz nennt; und mal steigt der eine und mal der andere Netzbetreiber früher auf Glasfaser um. Inhouse hast Du mit TAE oder Koaxdosen heute nichts mehr am Hut, sondern überall RJ45 im gepatchten Sternnetz (auch dazu gibt es hier mehrere Threads, u.a. mit dem Suchwort Patchfeld).
(15) waschbecken und Ausguß (am besten mit Innen-Außenwasserhahn für den Gartenschlauch darüber). Ich glaube, die Beiträge von @Nordlys könnten Deine Lieblingslektüre werden.
 
K

KarstenausNRW

Die Polizei empfiehlt RC2 im EG und im OG überall dort, wo man das Fenster leicht erreichen kann, also überm Carport zum Beispiel. Ich schätze die Polizei hat da einen besseren Überblick über Sinn und Unsinn solcher Dinge, daher würde ich dieser Empfehlung folgen.
Vielleicht eine Ergänzung noch. Die Empfehlung lautet RC2N - also nicht das sichere Glas.

Etwa 80% der Einbrüche sind übrigens Gelegenheitseinbrüche durch offen stehende Türen und Fenster (sagt zumindest das Präventionsportal der Polizei) bzw. der Großteil erfolgt durch einfachste Aushebelversucht - also immer Fenster zu und Tür abschließen, wenn man nicht zuhause ist.

Letzte Ergänzung: RC2N sollte irgendwo um 20-35€ je Fenster kosten (kommt auf die Größe an). Mein Fensterhändler verkauft z.B. gar keine RC1-Fenster mehr.
 
lastdrop

lastdrop

Re. 14: Wie kommt bei Euch Internet ins Haus? Ich kriege z.B. übers Kabel 1GB, DSL von anderen Anbietern läge bei 250mbit. Welchen Anschluss haben die Nachbarn und sind die zufrieden damit? Was braucht ihr an Leistung? Ich kriege es regelmäßig mit, dass die eine oder andere Technology in der einen oder anderen Straße versagt, da wäre ich froh, Wahlmöglichkeiten zu haben.
 
rick2018

rick2018

6. macht nur Sinn wenn in den Räumen von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung separat eingeblasen und abgesaugt wird. Ansonsten muss überströmt werden.
 
WilderSueden

WilderSueden

(2) Rollläden vs. Raffstores im EG
Entscheidung: Rollläden
Begründung: Raffstores anfällig gegen Wind (Norddeutschland) und außerdem etwas teurer; durch etwas Automatisierung der Rollläden sitzt man im Sommer hoffentlich trotzdem nicht im Dunkeln
Das hängt auch sehr vom Grundriss ab. Wir haben im Allraum Fenster von Ost bis West und können so immer mindestens eine Seite hell lassen. Im Allraum hält man sich im Hochsommer tagsüber aber eigentlich eh wenig auf, insofern ist das relativ unkritisch. Schlafzimmer sind auch unkritisch, da ist man tagsüber nicht drin. Viel wichtiger sind z.B. Arbeitszimmer und Kinderzimmer. Idealerweise hat man hier Fenster in zwei Himmelsrichtungen und eines davon geht nach Norden

(12) Badewanne
Entscheidung: Keine Badewanne im Bad OG, jedoch Anschlüsse vorbereiten für ggf. Nachrüstung und Nutzung für Waschmaschine
Begründung: Sind keine Badewanne-Fans und würden die Kosten gerne sparen; Vorrüstung würden wir trotzdem vorsehen, falls wir uns mal umentscheiden sollten oder für einen höheren Wiederverkaufswert
Du baust für dich. Wenn du ohne Badewanne baust, dann aber auch gleich richtig und nicht den Platz im Grundriss vorhalten.

(15) Zweites Waschbecken im Hauswirtschaftsraum
Entscheidung: Noch offen, Kosten/Nutzen Abwägung
Begründung: Wäre ein nettes Feature für die schmutzigen Schuhe der Kids oder reinigen von Fisch (bin Angler)
Ein Becken reicht

(16) Zweite Haustür vom Carport in den Hauswirtschaftsraum
Kostet dich jede Menge Stellfläche im Hauswirtschaftsraum und wenn du das richtig ausführst (Stichwort Einbruchschutz und Wärmedämmung) auch eine Menge Geld. Insbesondere, wenn die Haustür eh in der Nähe ist, stellt so eine Tür eher ein Statussymbol dar als was sinnvolles
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben