Abstand Hauswand und Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

KrustyDerClown

Hallo Zusammen,

gibt es eine DIN Norm wie groß der Abstand zwischen dem Außengerät der Luft-Wasser Wärmepumpe und der Hauswand sein muss? Ein Spaziergänger, der unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe gesehen hat, meinte der Abstand müsste immer (egal welches Modell) mindestens 50 cm sein. Ist das korrekt? Kann man das irgendwie nachlesen?

Viele grüße
Oliver
 
W

world-e

Hallo,

der Abstand zur Wand gibt der Hersteller vor, das sollte in der Installation- bzw. Bedienungsanleitung stehen. Bauartbedingt gibt es hier unterschiedliche Abstände, je nachdem wie die Luftansaugung vom Hersteller vorgesehen ist. Bei meiner zukünftigen Panasonic Luft-Wasser-Wärmepumpe sind es mindestens 30cm Abstand zur Wand.
 
Anton1234

Anton1234

Der Spaziergänger hat meines Wissens nach unrecht. Warum? - ich glaube das der Abtandt immer individuell von der produzierenden Firma festgelegt wird (diese führen normalerweise sogar immer extra tests durch), also kann der Mindestabstandt ja nach Modell unter 50cm liegen ;) ich habe ich konnte dir helfen :D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben