190l vs. 309l Warmwasserspeicher bei 4 Pers.

4,70 Stern(e) 3 Votes
HausiKlausi

HausiKlausi

Noch ein Punkt: Zusätzlich zu den genannten Argumenten lässt sich der Wasserspeicher durchaus auch als Speicher für überschüssige Photovoltaik Leistung gebrauchen. Mein Cousin nutzt das genau so bewusst - und heizt mit dem "überschüssigen Peak" das Warmwasser richtig hoch. Darum m.E. auf jeden Fall auch - zum großen Speicher greifen!
 
G

guckuck2

Ich würde auch das Angebot mit dem größeren Speicher nehmen. Da das Aufwärmen des Wassers mit einer Wärmepumpe nicht so schnell abläuft wie dies mit einer Gasheizung.
Wenn jetzt mehrere Personen nach einander duschen ist genügend warm Wasser bevoratet.

Das Aufwärmen von 200 Liter kann 1 Stunde Zeit benötigen mit einer Luftwasser-Wärmepumpe
Mit einem 300l Speicher wird das aber nicht schneller werden.

Wir haben mit vier Personen (wovon zwei noch eher klein sin) mit 180l integriertem Speicher null Probleme. Speicher steht auf 47 Grad, dh. zur Not dreht man das höher auf Kosten der Effizienz.

Überladen per Photovoltaik schön und gut, aber bitte nicht per Heizstab sondern über die Wärmepumpe. Das wäre totale Geldverschwendung den Strom direkt zu verheizen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben