Türkontakt Kabel in den Technikraum verlegt

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

mongolo

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Die Elektriker haben wieso auch immer das Kabel vom Türkontakt in den Technikraum verlegt und nicht zur Außenstation der Klingel. An der Außenstation ist nur ein Netzwerkkabel verlegt. Dieses geht in den Technikraum. Da bis jetzt alle Freisprech Einrichtungen den Kontakt an der Außenstation haben, kann ich die Türe nicht öffnen ( Türlippe ). Gibt es hier irgendeine Lösung für dieses Problem. Meine Freisprecheinrichtung ist POE. Neue Kabel ziehen etc ist nicht möglich. Danke
 
B

borderpuschl

Das heißt das Kabel an der Türe für den Türkontakt liegt bis in den Technikraum. Zur Sprechanlage (Klingel) liegt ein Netzwerkkabel RJ45.
Wenn dies so ist ist das richtig wenn du eine IP Sprechanlage bestellt hast.
Der Türkontakt darf nicht an der Sprechanlage anliegen bezüglich Einbruchschutz
 
B

borderpuschl

Ich glaub ich muss mich nochmal korrigieren.
Jetzt bin ich mir nicht mehr 100% sicher wie ich es bei mir vor 5 Jahren gemacht habe.
Ich meine an der Türstation nur ein Netzwerkkabel installiert habe. Türöffner läuft über den IP Sprechanlagenserver.
Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich den Türöffner nicht auch an der Sprechanlage angeschlossen habe.
Ich such nachher kurz meine unterlagen raus.
Evtl. ist jemand aktuell in dem Thema tiefer drin als ich.
 
M

mongolo

Das heißt das Kabel an der Türe für den Türkontakt liegt bis in den Technikraum. Zur Sprechanlage (Klingel) liegt ein Netzwerkkabel RJ45.
Wenn dies so ist ist das richtig wenn du eine IP Sprechanlage bestellt hast.
Der Türkontakt darf nicht an der Sprechanlage anliegen bezüglich Einbruchschutz
Ok aber wie wird der Türkontakt dann beschalten?. Laut Verdrahtungsplan von der Türsprechanlage geht das Kabel von der Türlippe zur Sprechanlage raus. Und ich habe mir einige Sprechanlagen geschaut und alle haben die gleiche Verdrahtungsweise. (Potenzialfreier Kontakt oder 12V Kontakt).

Aktuell ist die Verdrahtung wie folgt. Router im Technikraum. Display Freisprecheinrichtung im Flur. Klingel / Kamera Sprecheinrichtung Außenstation. Alle Kabel gehen in den Technikraum und sind am Router angeschlossen. Das Kabel für die Türlippe geht auch zum Technikraum. Danke
 
andimann

andimann

Moin,

Ok aber wie wird der Türkontakt dann beschalten?. Laut Verdrahtungsplan von der Türsprechanlage geht das Kabel von der Türlippe zur Sprechanlage raus. Und ich habe mir einige Sprechanlagen geschaut und alle haben die gleiche Verdrahtungsweise. (Potenzialfreier Kontakt oder 12V Kontakt).
Außen an der "Türklingel" sollte nur ein Bus Kabel liegen (meist ein Netzwerkkabel). Von dort geht die Busverbindung zum Steuergerät, das geschützt im Haus ist. Von dort aus wird der Türöffner/Motorschloss angesteuert. Von daher klingt deine Verdrahtung erstmal nicht verkehrt.

Falls du da eine Sprechanlage hast, wo das Außengerät auch gleich das Steuergerät ist: Bitte ganz schnell entsorgen und keinesfalls einbauen! Da kann der Einbrecher mal eben das Außengerät von der Wand hebeln, auf den beiden richtigen Kabeln mal eben 12V anlegen und voila, die Tür geht auf....!

Viele Grüße,

Andreas
 
M

mongolo

Moin,



Außen an der "Türklingel" sollte nur ein Bus Kabel liegen (meist ein Netzwerkkabel). Von dort geht die Busverbindung zum Steuergerät, das geschützt im Haus ist. Von dort aus wird der Türöffner/Motorschloss angesteuert. Von daher klingt deine Verdrahtung erstmal nicht verkehrt.

Falls du da eine Sprechanlage hast, wo das Außengerät auch gleich das Steuergerät ist: Bitte ganz schnell entsorgen und keinesfalls einbauen! Da kann der Einbrecher mal eben das Außengerät von der Wand hebeln, auf den beiden richtigen Kabeln mal eben 12V anlegen und voila, die Tür geht auf....!

Viele Grüße,

Andreas
Hallo,

ich habe die Türsprechanlage von Metzler VMD10 POE. Ich habe auch keinen anderen Hersteller / Lieferanten gefunden wo der Türöffner NICHT von der Außenstation aus geschalten wird. Hättest du hier einen Vorschlag. Wie auf dem Bild zu sehen ist außen nur ein Netzwerkkabel verlegt. Danke
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 920 Themen mit insgesamt 12133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben