Baufinanzierung und KfW300 kurz vor Stopp beantragt

4,90 Stern(e) 9 Votes
C

Celine88

Ich kann folgenden Beitrag empfehlen. Hast Du den Vertrag vorab geschlossen?

Wir haben einen Vorvertrag mit der Baufirma abgeschlossen, wo aber keine zusätzlichen Einträge der KfW Förderung ersichtlich sind. Von diesem Vertrag kann man zurücktreten, wenn die Finanzierung platzt.
 
C

Celine88

Wir haben einen Vorvertrag mit der Baufirma abgeschlossen, wo aber keine zusätzlichen Einträge der KfW Förderung ersichtlich sind. Von diesem Vertrag kann man zurücktreten, wenn die Finanzierung platzt.
Es ist kein notarieller Kaufvertrag, sondern nur ein Vorvertrag, von dem zurückgetreten werden kann. Und das Grundstück ist bis zum 1.2.24 reserviert. Ein richtiger Kaufvertrag findet statt, wenn die Finanzierung durch ist.
 
W

Weidorf

Jedoch endet diese ja trotzdem zum 31.12.
Ok, danke. Dass es natürlich auch jeden Tag das 300er Programm treffen kann ist klar. Dass es dann aber zum 01.01.24 nicht mehr zu beantragen ist, war mir nicht bekannt. Falls dir doch noch ein aktueller Link dazu in die Hände fällt, würde ich mich freuen.

Zum Hintergrund:
Bei uns ist Baubeginn im Frühjahr 2024 geplant. Und derzeit setzen wir auch die baulichen Anforderungen für das Effizienzhaus 40 ohne QNG in der Werkplanung mit um.
 
C

Celine88

Ok, danke. Dass es natürlich auch jeden Tag das 300er Programm treffen kann ist klar. Dass es dann aber zum 01.01.24 nicht mehr zu beantragen ist, war mir nicht bekannt. Falls dir doch noch ein aktueller Link dazu in die Hände fällt, würde ich mich freuen.

Zum Hintergrund:
Bei uns ist Baubeginn im Frühjahr 2024 geplant. Und derzeit setzen wir auch die baulichen Anforderungen für das Effizienzhaus 40 ohne QNG in der Werkplanung mit um.
Hier ist ein Auszug der Nachricht von unserer Bank, nachdem die Finanzierungsanfrage eingegangen ist:
..."ebenso können wir keine Gewähr für eine rechtzeitige Bearbeitung von KfW-Anträgen innerhalb der Reservierungsfrist übernehmen, vor allem, wenn die Einreichung erst kurz vor Ablauf der Frist erfolgt ist. Bitte klären Sie bei Vorgängen, bei denen nur noch wenige Tage der Reservierungsfrist übrig sind, ob die Kunden auch zu den aktuell eventuell höheren Konditionen die Bearbeitung der Finanzierung wünschen."
 
B

BananaJoe86

Davon höre ich zum ersten Mal, und glauben kann ich das wirklich nicht. Quelle dazu wäre super!
Es gibt keine Quelle in der klar steht das es 300 in 2024 nicht mehr gibt. Persönlich würde ich davon ausgehen das es wieder kommt, jedoch halte ich es für fraglich ob es am 01.01 einfach so weiter geht, oder dann 1-2 Monate dauert bis der neue Haushalt durch ist. Genauso fraglich ist ob der Zinssatz so gut bleibt (siehe 297,298). Man sollte auch im Auge behalten das dann auch die Einkommensbescheinigungen ein Jahr weiter wandern, falls man mehr verdient oder nicht in Elternzeit war.

@Paswina habt ihr Anfang letzte Woche nicht alle Dokumente zusammen haben wollen?
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 813 Themen mit insgesamt 16785 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben