Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
N

netuser

Es geht mit dem vielen Takten auch anders....heute 1 Takt und 100% Photovoltaik-Strom. Meine Strategie hatte ich hier beschrieben. Gern gebe ich aber zu, dass mein Vorgehen nicht bei jedem 1:1 umgesetzt werden kann. Und im Winter werden die Probleme mit dem Takten bei Vielen deutlich reduziert. Kleiner Trost.
Ich habe jetzt den Beitrag mit deinen Konfigurationen nicht parat, aber fährst du immer noch mit 60% (Eco) oder ...?
 
C

cyberthom

Ja, erst im Winter werde ich den Flüsterbetrieb auf 40% setzen. Wenn sehr sehr kalt, dann ohne FB. Durch meinen Einzug in 02/2022 fehlen mir da noch Erfahrungen.
Kann man deine optimierten Einstellungen um möglichst wenig Takte zu haben wie folgt zusammen fassen oder fehlt da noch etwas:
- Flüsterbetrieb 60%
- Zeitprogramm Flüsterbetrieb über den gesamten Zeitraum der Heizung (gleich Zeitprogramm Heizen)
- Zeitprogramm Heizen in den Tag legen, z.B. 10:00 bis 18:00
- Für das Zeitprogramm eine etwas höhere Wunschtemperatur angeben , z.B. 24 Grad (als Mittelwert zwischen dem Zeitfenster mit und ohne aktiver Heizung)

fehlt hier noch etwas?
 
Mahri23

Mahri23

- Flüsterbetrieb 60%
- Zeitprogramm Flüsterbetrieb über den gesamten Zeitraum der Heizung (gleich Zeitprogramm Heizen)
der "Flüsterbetrieb" lässt sich aber nur im Fachhandwerker Menü einstellen,korrekt ?

Damit habe ich z.B. noch nicht experimentiert.

Ich würde meine Takte gern auch noch etwas verringern und die "Laufzeit" verlängern.
Würde das also mit dem Flüsterbetrieb klappen ?
 
A

Apolyxo

Würde das also mit dem Flüsterbetrieb klappen ?
Der Flüsterbetrieb nimmt zumindest die Spitzen raus - die Wärmepumpe kann nur noch zwischen 25-40 % (75/6) modulieren. Im Worst Case ändert sich erstmal nichts, weil die Wärmepumpe ohnehin nur so viel Leistung bringen sollte, wie gerade notwendig ist. Sprich: Im Besten Fall wird laaange mit 25 % gearbeitet. Laut Vaillant ist der COP im Flüsterbetrieb auch höher...
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben