Barrierefrei bauen - worauf kommt es an?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

Yosan

Die Türklinken niedriger als normal...das war das erste, was mir bei meinem Großeltern aufgefallen ist, als sie in eine entsprechende Wohnung umgezogen sind.
 
Y

ypg

Wenig Ecken, keine unnötigen Türen, breite Wege, die Räume ineinander übergehen lassen wie Flur, WZ und Küche. Schlafzimmer und Bad nah beieinander. Einbauschrank im Flur, bündig mit einer Hauptwand. Das ist das erste, woran ich denke.
 
U

User0815

Was mir spontan einfällt: keine Schwellen bei Terrassentüren, Griffe für Fenster etc. in Sitzhöhe, große Parkplätze in Eingangsnähe, keine schwer zu öffnenden Türen, bei Aufzug Wartungsverträge mit schneller Reaktionszeit
 
N

nordanney

Wollt Ihr nur barrierearm bauen (das ist quasi jeder Neubau) oder barrierefrei und alten-/behindertengerecht?
Sollten es „echte“ Altenwohnungen sein, ist das Umfeld mindestens genauso wichtig wie die Bauweise. Oftmals sogar das ausschlaggebende Kriterium.
Dann gehst Du schon in Richtung Seniorenzentrum und solltest solche Dinge wie Begegnungsräume oder Anbindung an Altenpflege im Hinterkopf haben.
 
H

haydee

Finde ich nicht. Es gibt betreutes Wohnen, es gibt Seniorenheime.
Was ist mit Ehepaaren einer fit, einer körperlich eingeschränkt? Die müssen noch Nichtmal alt sein. Unfall in den 30ern, Schlaganfall in den 50ern.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben