IKEA Küchenplanung - Flachscharnier / Schlepp-Scharnier?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Holzroller

Guten Tag,

ich möchte mir gern eine IKEA Küche kaufen und selbst aufbauen. Die Elektrogeräte sollen aber nicht von IKEA sein, sondern aus der Siemens IQ500 und IQ700 Serie.

Der Kühlschrank: Siemens KI40FP60 soll in den Schrank: IKEA ME717.

Ein Verkäufer bei Ikea hat mir heute gesagt, dass der Kühlschrank unbedingt ein Schlepp-Scharnier haben soll. Der Siemens Kühlschrank hat aber ein Flachscharnier.

Kann jemand die Frage beantworten, ob ich den Kühlschrank trotzdem in den Ikea Schrank einbauen kann?

Vielen Dank!
 
T

Tux

Hallo,
Flachscharniere sind kein Problem, aber das Sockelaggregat. Siemens gibt eine Mindestsockelhöhe von 10 cm an. Sieh dir mal die Montageanleitung zu dem Gerät genau an.
 
H

Holzroller

Moin. Danke für den Anhaltspunkt.

Woher weiß ich denn, ob das Gerät auf dem Schrankboden oder höhergelegt eingebaut werden muss? In der Anleitung gibt es ja die Varianten A, B, C. Wenn es höhergelegt wird, müsste wohl auch der 8cm Sockel reichen. Oder nicht?
 
T

Tux

Ob A, B oder C hängt vor allem davon ab, wie hoch der Kühlschrank sein soll und wie die Türen des Küchenherstellers sind.
Die Lüftansaugöffnung hat eine Höhe von mind. 10 cm. Ob der Querschnitt noch ausreicht, wenn die Höhe auf 8 cm verringert wird, musst du bei Siemens erfragen.
 
H

Holzroller

Tja. Da ist so eine Luftführung mitgeliefert, die in der Breite fix ist, sodass man fehlende Höhe nicht ausgleichen kann. Das Teil scheint dafür zu sorgen, dass im Sockel kein Luftkurzschluss entsteht, denn Zu- und Abluft sind beide unten. Sicher könnte man das Teil irgendwie umbauen und sich etwas zurecht basteln. Andererseits habe ich mir jetzt Montageanleitungen von Liebherr angeschaut. Das scheint wesentlich problemloser zu funktionieren. Im Sockel ist da nichts, außer die Zuluft. Die muss 200 cm2 groß sein, aber diese Fläche kann logischerweise an einer beliebigen Stelle unterhalb der Küchenzeile sein, da das Gerät einfach aus dem Sockelraum ansaugt, ohne Luftführung. Die Abluft geht nach oben weg.
 
H

Holzroller

Tux, vielleicht kannst du mir auch beim Spüler weiterhelfen? Ich möchte einen Siemens oder Miele vollintegrierten Geschirrspülmaschine einbauen. Die Fronten sind Bodbyn. Kann es da Probleme geben? Weißt du, ob die XXL Modelle auch in die Metod Küche passen, wenn man standardmäßig mit 8cm Sockelhöhe aufbaut?

Besten Dank
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben