Galerie im Wohnzimmer energetisch sinnvoll planen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Sicherlich ist klar, jedes Feature hat seinen Preis.
Nur leider ist uns die Verhältnismäßigkeit nicht klar.
Wie viel höher könnten die monatlichen Heizkosten sein, die so eine Galerie verursacht,
bzw. wie viel höher ist der Energiebedarf 10 / 20 / 50 %?
Da ich ja geschrieben habe, dass wir einen Luftraum haben, melde ich mich zu Wort. leider kann aber auch ich Dir diese Frage nicht beantworten, da es unser Haus nicht doppelt gibt mit gleichen Wohnvoraussetzungen, sodass man nicht reell vergleichen kann.

Ich kann nur erwähnen, dass wir mit unserem Heiz-Verbrauch sehr zufrieden sind.
Letztendlich sind wir alle mittlerweile gezwungen, nach Energieeinsparverordnung zu bauen - und da von horrenden Heizkosten zu reden oder von einer Unverhältnismässigkeit bei bestimmten Features ... da hat Bauexperte ja das ein oder andere zu geschrieben.

Es ist uns aber auch wichtig, energetisch sinnvoll zu bauen.
Leider lässt sich das eine, mit dem anderen, nicht wirklich vereinbaren.
Wenn Du energetisch sinnvoll bauen willst, dann würde ich die Doppelgarage im Keller (beheizt?), die Dachterrasse über der Wohnzimmer, das offene Dach und die Dachform in Frage stellen. Außerdem steht die Außenfläche des Hauses nicht im Verhältnis zur Wohn- und Nutzfläche.
Ich würde jedem Raum mind. 10% der Grund-Fläche streichen, die Fenstergrößen auf das Minimum anpassen und die Oberlichter im Dach eh weglassen.

Und noch mal zur Frage: Du solltest ein komprimiertes Haus mit einfachem Satteldach auf rechteckiger Fläche mal in Relation zu Deinem sehr winkeligen Haus mit überflüssigen Ecken und drittem Giebel (Pult) vergleichen - vielleicht wird Dir dann die Obskursität Deiner Frage hinsichtlich Deines Wunschhauses verständlich
Nichts gegen Dein Haus: ich mag es leiden und unser Haus hat auch zu viele Ecken...

Wenn es Dir also darum geht, grundsätzliche Verhältnismässigkeiten auszuloten, dann frage Dich, was Dir Deine Features bringen, wie oft Ihr Eure Dachterrasse benutzen werdet, wie teuer der Fensterputzer sein wird für a) grosszügige Fenstergrößen b) überflüssige Fenster c) zu hoch angebrachte Fenster.
 
S

Schluffi0815

Ich verstehe deine Argumentation!
Von einem energetisch optimalen Bauvorhaben kann man wohl kaum reden.

Mir geht es um die Verhältnismäßigkeit unserer Wünsche (Garage im Keller/Galerie etc.) und den daraus resultierenden Betriebskosten.

Aber ich denke, uns wurde dies bzgl. schon mal sehr geholfen. Vielen Dank dafür!
Wir werden uns zumindest nicht ruinieren, um die Heizkosten bezahlen zu können .
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben