Kosten DH oder Reihenhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Schwabenbauer

Ok danke für den Hinweiß, diese und andere 1000 Sachen würde ich jetzt als Laie gar nicht wissen.

Zu meiner 2 ten Frage zurück zu kommen, kennt jemand von euch einen Fertighaushersteller der auch 2 Reihenhäuser bauen würde.

Denn uns würde das vom Größen Verhältnis vollkommen reichen und wir wollen auch beide kein allzu großes Grundstück.

Oder ist das gar nicht so viel günstiger als ein DH ?

Hatte irgendwo mal gelesen das die Reihenhäuser einfach günstiger sind warum auch immer.
 
Musketier

Musketier

Reihenhäuser sind es erst ab 3 zusammenstehenden Häuser.

Grund für die günstigere Kosten, sind die von Yvonne erwähnten kleinen Kostenvorteile und das meist viel kleinere Grundstück.
Je mehr Häuser zusammengebaut werden, desto mehr wirkt sich dieser Preisvorteil aus. Ob ich die Kosten der Anfahrt allein, zu zweit oder zu fünft trage, macht schon einen Unterschied.

Eventuell könnte sich auch ein Preisvorteil bei der Dämmung zwischen den Gebäuden ergeben. Wichtig ist dort eher der Schallschutz, statt der Wärmedämmung. Dieser Vorteil ist bei einer Doppelhaushälfte auf einer Seite, bei einem Reihenmittelhaus bei 2 Seiten. Auch wieder ein Grund, warum Reihenmittelhäuser günstiger sind.
 
Y

ypg

Das kleinere Grundstück macht sich bei einer DH so bemerkbar, dass das eine Haus an die Grenze gestellt wird, das andere dagegen. Damit kann ca. 3 Meter X Grundstückslänge am Grund gespart werden. Bei Mittelreihenhäusern gleich links und rechts.
Reihenhäuser werden meistens von Bauträgern angeboten, Du hast weniger Möglichkeiten zur Individualität beim Bau, was sich letztendlich positiv auf die Kosten auswirkt. Allerdings müssen hier mehr Grunderwerbsteuern bezahlt werden. Außerdem wird jede individuelle Änderung Mehrkosten verursachen.

Ein Doppelhaus wird fast von jedem gängigen Bauunternehmen angeboten.

Grundsätzlich muss das Grundstück auch auf Doppelhaushälfte ausgelegt sein (Bebauungsplan).
Neubaugebiete haben prozentual immer auch einige Grundstücke zur Doppelhaushälfte-Bebauung ausgeschrieben.

Das zum Thema im Groben.
 
Bodo!

Bodo!

Vielleicht wäre es gut, einen Anruf bei der Gemeinde zu wagen, für den Fall, dass ihr bereits ein Grundstück habt. Hier könntet ihr mit dem zuständigen Sachbearbeiter besprechen, welche Kosten auf euch zukommen und welche möglicherweise doppelt.
 
W

Wastl

Wir haben eine Doppelhaushälfte mit einem Fertighausanbieter gebaut. Dieser würde dir auch einen 3 / 4 / usw. Spänner bauen.
Gespart haben wir des öfteren: Gemeinsamer Aushub - nur eine Baugrube, nur einmal Baustrom /-Wasser. Nur einmal Gerüst. Gemeinsamer GaLa-Bauer.
In Summe würde ich die Ersparnis bei den Baumaßnahmen auf ca. 15 k€ schätzen. Dies ist aber nur eine Schätzung - wir haben den Doppelhaushälfte Bonus immer als Rabatt bekommen - wer weiß wie viel Rabatt es sonst gewesen wäre.
 
S

Schwabenbauer

Ok danke an alle für die Infos, dann sieht es wohl so aus das ich mal Morgen die Fertighausausstellung besuche und mit einigen Anbietern spräche zwecks einem DH.

Reihenhaus werde ich dann wohl nur finden wenn es Vorprojektiert ist, da wir ja nur zu Zweit sind.

Eine Frage hätte ich jetzt noch vielleicht und zwar in Bezug auf Keller.

Der wird ja hier mit Circa Ausgaben von 40T gerechnet was mir zu Teuer wäre für die verwendung.

Aber wie ist das wenn wir beide einen wollen kann man dadurch hier einiges Sparen oder fällt das auch nicht so gewaltig ins Gewicht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben