Zu wenig Estrichdämmung

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Trittschallverbesserungsmaß VM = 24-28 dB hat die Dämmung.
Wohnungstrenndecken 0,75 m²K/W -> 28 mm Rolljet 30-2 - erfüllt laut dem Flyer zumindest das Energieeinsparverordnung Mindestmaß.
 
B

Bieber0815

Wegen größerem Volumenstrom
Ohne weitere Maßnahme führt ein größerer Querschnitt zu einer geringerer Geschwindigkeit bzw. geringerem Druckverlust (ob sich die Fördermenge dann ändert, kommt darauf an ...). Der (Nenn-)Volumenstrom ist ja eigentlich durch Heizlast und Delta-T vorgegeben. Ich würde gerne mehr erfahren, warum genau ihr was geändert habt. --- Und ob das wirklich nötig/sinnvoll ist. Die Frage ist IMHO berechtigt, aufgrund der Folgeprobleme mit dem Fußbodenaufbau.
 
L

Legurit

Schwimmender Estrich - genau muss ich da noch mal fragen.
Wieso... gute Frage eigentlich zu viel auf Foren gehört.
 
WildThing

WildThing

Also ganz hab ich noch nicht kapiert wo dein Problem jetzt ist, aber wir haben im gesamten Haus insgesamt 16 cm Bodenaufbau.
D. h. nach dem Beton (Bodenplatte oder Decken) kommen bei uns 5-6 cm Dämmung, dann 3 cm Trittschalldämmung, 1,7 cm Fußbodenheizung-Rohre und dann noch 4-5 cm Estrich obendrauf.
Bei unbeheizten Kellerräumen haben wir 10cm Dämmung und dann 4-5 cm Estrich darauf.
Unter der Bodenplatte wurde bei uns auch gedämmt, aber ich weiß nicht auswendig wie dick das war.

Wieso habt ihr unterschiedliche Höhen in den verschiedenen Geschossen? Und wieso habt ihr eine so hohe Dämmung auf dem Boden?
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 995 Themen mit insgesamt 7693 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben