Hauskauf ohne Eigenkapital Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba123

Nur wird die Inflation dann in der Zwischenzeit nicht bei 2% gelegen haben, denn einen Realzins von 6% verträgt eine überschuldete Gesellschaft wie die heutige nicht.
Haha.

Das hab ich vor 5 Jahren hier schon mal gehört, nur mit Werten von 3-4% rausposaunt.

Wir leben immer noch alle und sind nicht bankrott oder?
 
H

Haus123

Haha.

Das hab ich vor 5 Jahren hier schon mal gehört, nur mit Werten von 3-4% rausposaunt.

Wir leben immer noch alle und sind nicht bankrott oder?
Du verwechselst Nominalzins und Realzins. 4% Nominalzins Zins und 10% Inflation - was besseres konnte den Staaten nicht passieren. Ist auch der Grund, warum die Inflation allenfalls halbherzig bekämpft wird und man m.M.n. aktuell bei 4% Zins jederzeit zuschlagen sollte.
 
S

Seglock

Kurzes Update, mich hat ein Verkäufer bei einem nicht unbekannten Fertighausanbieter nochmals kontaktiert, möchte mich wohl am Hacken noch halten (hatte ja Gespräche nicht nur mit Town & Country).
Übliche Sachen, Bauen wir immer teurer, jetzt oder nie etc - klar. Explizit ist er aber auch das Thema Grunderwerbsteuer eingegangen. Meinte er hätte schon über 100 Häuser bauen lassen (Hessen), und bei den meisten davon wurde das Grundstück zwar von Dritten erworben aber über deren Vermittlung - Koppelgeschäft eigentlich, wie ich hier mehrmals schon gelesen habe. Und NIE wurde Grunderwerbsteuer auf mehr als das Grundstück bezahlt. Bezog sich explizit auf Hessen, in Bayern sei es zB anders.
Gibt es unter den werten Forum Teilnehmer Leute die sowas klar bestätigen oder eben widerlegen können?
Danke
 
S

Seglock

Frag mal, woher er das weiß. Die Einforderung der Grunderwerbsteuer passiert nach dem Hausbau. Der Verkäufer ist eh aus dem Projekt raus, nachdem die Unterschrift erfolgt.
Ja ist einleuchtend…
Ist aber schon komisch, 4 verschiedene Anbieter und alle 4 sagen das Gleiche (der auf den ich mich beziehe war am expliziertesten). Wenn die dann alle mehr oder weniger bewusst einen belügen mit Desinformation welche einen Ahnungslosen Bauherren dermaßen teuer zu stehen bekommen kann (Haus fertig, Geld weitgehend aufgebraucht inkl Eigenkapital) und bamm, kommt ein Brief wo dann statt zB 10.000 ganze 50.000 EUR verlangt wird - das kann ja ein letzter Tropfen sein der das „Opfer“ überlastet
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67824 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben