Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?

4,90 Stern(e) 14 Votes
L

Lauralila88

Ihr hattet das echt so geplant, dass ihr einen Keller einfach ins Erdreich einbuddeln lasst, ohne Abdichtung oder sonst was, und wolltet da einfach Drainage drumherum verlegen?
Falls das wirklich so vorgesehen war brauchst du dringend jemanden der euch berät. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem BU vorher nicht klar war, dass das nicht geht.
ja schon ne abdichtung klar aber jetzt brauchen wir die schwarze wanne, was sicher 15000 euro zusätzluche kosten sind
 
H

hanghaus2023

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem BU vorher nicht klar war, dass das nicht geht.
Das war dem schon klar. Nur warum soll der vorher den unkundigen Bauherr darauf aufmerksam machen? Genau so macht man Gewinn beim bauen.

Wenn ich so einen Nachtrag prüfen würde, würde ich als erstes fragen was sich gegenüber der Erstkalkulation an der Geologie geändert hat.

Ist der Grundwasserspiegel jetzt höher?

Ist das ein Festpreisangebot? Wie genau ist der Keller und die Drainage beschrieben?
 
Y

ypg

ja schon ne abdichtung klar aber jetzt brauchen wir die schwarze wanne, was sicher 15000 euro zusätzluche kosten sind
Ich dachte, der schwarze Bitumenanstrich wird schwarze Wanne genannt. Hmm…

Da du dich scheinbar gut auskennst wollte ich noch fragen, was die Erdabfuhr ungefähr kostet, das konnte mir auch keiner sagen.
So gut, wie Du siehst, auch nicht. Bei uns, ohne Keller, kam recht viel Erdreich zusammen. Über 100 Kubikmeter lockerer Boden. Wir mussten uns sputen, das wegzubekommen, da die Nachbarn auch anfangen wollten.
Wir haben über eBay Kleinanzeigen einen Abnehmer gefunden: das Grundstück war aber ca. 20km entfernt, sodass bei einem Tag Pendelei mit einem LKW nicht viel wegkam.
Mein Mann hat dann einfach auf einer Baustelle ein BU gefragt, der uns dann das Erdreich entsorgte für 2500€. Das war vor 10 Jahren und ein Kelleraushub in der heutigen Zeit kostet sicherlich 8-10000€. Vielleicht meldet sich hier noch ein Mitleser, der genaueres weiß. Mir fällt auch leider keiner ein, der hier aktiv ist und mit Keller gebaut hat. (Außer bei Hang, wie @kati1337 . Genau aus Gründen der horrenden Kosten fällt der Keller mittlerweile bei vielen raus.
 
kati1337

kati1337

Würde mich auch interessieren. Welche Art der Abdichtung war denn vorgesehen, wenn es keine schwarze Wanne war?
Ist das nicht das "Minimum" was man beim Neubau machen kann?

Mit solchen Geschäftsgebahren kann ich das Bauunternehmen nicht als seriös einschätzen. Meistens hat's nen Grund wenn die günstiger als Heinz von Heiden oder Massa Haus scheinen. Lockpreise bei denen dann ganz viele Sachen außenvor sind, die dem Laien nicht auffallen.

Erst wird die ominöse Abdichtung "upgraded" auf das technische Minimum. Dann wird das Haus nach der Statik plötzlich teurer. Warum? Was hat sich geändert?
Wenn ihr an dem Vertrag festhalten wollt würde ich wirklich schauen, dass ich mir jemanden ins Boot hole der Ahnung hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 97 Themen mit insgesamt 962 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben