Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?

4,90 Stern(e) 14 Votes
H

hanghaus2023

Den WW Keller weglassen dann hat man den gleichen Effekt wie mit 30m2 WF einsparen. Ist denn noch eine Garage geplant?
 
X

xMisterDx

(...)
Es lässt sich aber natürlich auch beides kombinieren. Man kann ein ungezwungenes Gespräch suchen, sich den Input vom GU holen und hinterher immer noch zu einem Fachanwalt gehen.
Nein. Es gibt kein ungezwungenes Gespräch zwischen einem Bauherren, der mit den Nerven komplett am Ende ist, weil er um seine wirtschaftliche Existenz fürchtet und einem GU, der einen Vertrag in der Hand hält und sagen kann "Hast du doch unterschrieben? Wo du die Kohle hernimmst, ist mir doch egal?"

Ich hab sowas durch, weil wir Monate lang nicht wussten ob und wie hoch eine Preisanpassung kommen wird. Du bist in dieser Situation zu keinem sachlichen Gespräch in der Lage, glaub es mir oder nicht.
Wäre es bei mir tatsächlich um die Existenz gegangen, weil ich die 25.000 EUR Preisanpassung, die am Ende kam, nicht hätte zahlen können... keine Ahnung, ob ich hier heute überhaupt noch sitzen würde. Waren die schlimmsten Monate meines Lebens.

In einer solchen Situation niemals ohne neutrale fachkundige Person.
Schon gar nicht, wenn man am liebsten zurücktreten oder den Bau verkleinern will. Denn da ist man auf Goodwill vom GU angewiesen, Vorwürfe, Unsachlichkeit. usw. sind da tödlich.
 
M

Marvinius

Ich dachte, der schwarze Bitumenanstrich wird schwarze Wanne genannt. Hmm…


So gut, wie Du siehst, auch nicht. Bei uns, ohne Keller, kam recht viel Erdreich zusammen. Über 100 Kubikmeter lockerer Boden. Wir mussten uns sputen, das wegzubekommen, da die Nachbarn auch anfangen wollten.
Wir haben über eBay Kleinanzeigen einen Abnehmer gefunden: das Grundstück war aber ca. 20km entfernt, sodass bei einem Tag Pendelei mit einem LKW nicht viel wegkam.
Mein Mann hat dann einfach auf einer Baustelle ein BU gefragt, der uns dann das Erdreich entsorgte für 2500€. Das war vor 10 Jahren und ein Kelleraushub in der heutigen Zeit kostet sicherlich 8-10000€. Vielleicht meldet sich hier noch ein Mitleser, der genaueres weiß. Mir fällt auch leider keiner ein, der hier aktiv ist und mit Keller gebaut hat. (Außer bei Hang, wie @kati1337 . Genau aus Gründen der horrenden Kosten fällt der Keller mittlerweile bei vielen raus.
Kann mit Preisen vor 5.5 Jahren helfen: Keller 55m2 mit weißer Wanne: 70k Mehrpreis ( hatten erst ohne Keller geplant), Bodenaushub und Abfuhr, Verfüllen: 40k bei Z1.
 
M

Marvinius

Nein. Es gibt kein ungezwungenes Gespräch zwischen einem Bauherren, der mit den Nerven komplett am Ende ist, weil er um seine wirtschaftliche Existenz fürchtet und einem GU, der einen Vertrag in der Hand hält und sagen kann "Hast du doch unterschrieben? Wo du die Kohle hernimmst, ist mir doch egal?"

Ich hab sowas durch, weil wir Monate lang nicht wussten ob und wie hoch eine Preisanpassung kommen wird. Du bist in dieser Situation zu keinem sachlichen Gespräch in der Lage, glaub es mir oder nicht.
Wäre es bei mir tatsächlich um die Existenz gegangen, weil ich die 25.000 EUR Preisanpassung, die am Ende kam, nicht hätte zahlen können... keine Ahnung, ob ich hier heute überhaupt noch sitzen würde. Waren die schlimmsten Monate meines Lebens.

In einer solchen Situation niemals ohne neutrale fachkundige Person.
Schon gar nicht, wenn man am liebsten zurücktreten oder den Bau verkleinern will. Denn da ist man auf Goodwill vom GU angewiesen, Vorwürfe, Unsachlichkeit. usw. sind da tödlich.
Man darf nie zu knapp kalkulieren. Ich hatte den GU's immer nur unser "halbes Budget" genannt, so konnten wir auch entspannt auf Keller umplanen
 
L

Lauralila88

Kann mit Preisen vor 5.5 Jahren helfen: Keller 55m2 mit weißer Wanne: 70k Mehrpreis (hatten erst ohne Keller geplant), Bodenaushub und Abfuhr, Verfüllen: 40k bei Z1.
40000 Euro für erdabfuhr? Das ist ja verrückt! ich hab hier in der nähe ne anfrage gestellt und die sagten, ca. 20000 euro.
 
kati1337

kati1337

Das kommt halt auch auf die Menge an, auf die örtlichen Gegebenheiten, ob die Erde sauber ist, wie weit die Deponie weg ist, was die an Gebühren nehmen....

Das ist wieder als würde man sagen "Waaas, ein Auto für 30000? Ein Typ in meiner Nähe verkauft mir eins für 10000!" .
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 97 Themen mit insgesamt 962 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben