T9 30cm kein Standard?!

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tichu78

Hallo,
welche Argumente sprechen eurer Meinung für/gegen das Bauen mit einem T9, 30cm, Uw=0,28? (T9 36,5cm Uw=0,23 || T10 36,5cm Uw=0,25)
Wäre ja ausreichend um die Energieeinsparverordnung 2014 zu erfüllen.

Ich höre von allen Seiten "Das wäre nicht Standard". Klar ist ein besserer (teurer) Stein immer besser ... aber dann müsste ich ja den besten Stein auf dem Markt nehmen. Irgendwo hört doch die "Wirtschaftlichkeit" auf.
 
M

Manu1976

Naja, ist ja nicht so, dass ein Stein nur vor der Kälte schützt. Nein. Er schützt im Sommer auch vor der Hitze im Raum und da ist dicker halt auch besser.
Und ich kenne tatsächlich keinen der nur nen 30er Stein ohne Dämmung verbaut hat.
Wir selbst haben den T9 mit 36,5 verbaut und erreichen mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sogar Kfw 70.
Und dann denke auch an den Wiederverkaufswert: in der heutigen Zeit, legen die Leute viel wert auf ein Haus mit guten Dämmwerten. Und ja, es stimmt: man kann auch das teuerste nehmen, die Frage ist aber was rentiert sich noch. In meinen Augen ist mindestens Kfw 70 auf jeden Fall sinnvoll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1427 Themen mit insgesamt 12981 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben