Querlüften - ist das zwingend bei Wohnungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HeimatBauer

Querlüften ist die schwurbelige Schönredeform von "chaotisch und energieverjuxend lüften". Wirklich einen Unterschied macht eine zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher - egal ob der Nachbar laut Party feiert oder man in den Urlaub fährt, ob es draußen bitterkalt oder extrem heiß ist: Die Luft wird perfekt getauscht, die Wärme bzw. Kälte bleibt erhalten und die Insekten bleiben draußen.

Querlüften ist einfach nur Lüften. Wenn schon, dann Kaminlüften, also unten auf und oben auf, da zieht es mal richtig durch.
 
H

HeimatBauer

Generell - "stabiles Fabrikgebäude" - die rechtlichen Fragen wegen Umwidmung und Gebäudeenergiegesetz sind sicher schon alle geklärt, oder?
 
O

Offtopic

Meiner erste etw war so eine Wohnung, Flur in der Mitte und rechts links Wohnung alle nur 2.5. Zimmer, ein Bad ohne Fenster usw. Es war sehr schwer Luft in die Wohnung zu bekommen manche Nachbarn haben sogar der Tür zum Flur zum Lüften benutzt..

Ich würde versuchen sowas zu vermeiden aber ich denke nicht das es dafür eine Vorschrift gibt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Kann die Erfahrung bestätigen, selbst an der Eckwohnung. Besonders im Sommer bekommt man Abends die Luft mangels Durchzug nicht mehr raus. Selbst einziehen würde ich in sowas nicht. Zur Vermietung kann man es machen, aber nur mit Zwangslüftung zur Schimmelvermeidung.
 
S

Sunshine387

Kann das hier nicht bestätigen. Egal ob Wohnung in der Mitte oder an der Ecke. Da gab es nie Probleme mit dem Luftaustausch, wenn man normal gelüftet hat. Und was sollen den 90% aller Bauträger in den Großstädten dieser Republik sagen, wo über 50% der Menschen wohnen. Da ist es völlig normal das nur eine Wohnungsseite oder höchstens 2 Fensterflächen haben. Eine abgehobene Hausbauforum Diskussion und mehr nicht. Die normalen Menschen leben in solchen Wohnungen ohne Probleme.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was man daran sieht, dass sich nie jemand mit seinem Vermieter über Schimmel streitet ;)

An der Feststellung, dass Luftaustausch mit Querlüften um Größenordnungen besser funktioniert, als Lüften nur auf einer Gebäudeseite, ist übrigens gar nichts abgehoben. Das ist grundlegende Physik. Im Winter kann man da noch halbwegs hinkommen, idealerweise mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Die nötigen Luftwechselraten, um im Sommer Abends und Nachts ein Haus wieder auszukühlen, schaffst du aber nicht mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung und auch nicht mit einseitig lüften.
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42406 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben