Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

RotorMotor

Was wäre denn ein normaler Wert?
Ich hab' vielleicht auch bisschen hoch gegriffen, ich hatte nur exemplarisch auf eine Nacht geschaut. ich glaube 350-400 ist realistischer.
Gar nicht so einfach einen "normalen Wert" herauszufinden.
Aaaber, mit 400W verbraucht ihr so viel wie eine vierköpfige Familie.

Allerdings ist das bei euch nur die Grundlast, andere verbrauchen das für den gesamten Strom inkl. Kochen, Waschen, Zocken und co.

Und nochmal uns als Vergleich, wir liegen bei ca. 250W.
Und auch das würde ich (leider) als sehr viel einstufen, denn auch bei uns hat sich viel Technik angesammelt, wie 2 Kühlschränke, voll belegter 24 Port Managed Switch, Server, NAS, mehrere Access Points, Kameras, Lüftungsanlage, Smarthome, ...


Aber die Lüftungsanlage haut vermutlich auch rein. Da fehlt mir noch die Netzwerkanbindung, es wäre möglich, dass die aktuell Tag und Nacht durchballert ohne auf niedrigere Stufe zu gehen.
was für ein Gerät auf welcher Stufe ist es denn?
 
WilderSueden

WilderSueden

350-400W finde ich echt viel. Das sind ja 10 kWh am Tag Grundlast. Wir liegen ohne Großverbraucher typischerweise um die 150W, da läuft aber dann in der Regel schon ein Laptop mit
 
kati1337

kati1337

350-400W finde ich echt viel. Das sind ja 10 kWh am Tag Grundlast. Wir liegen ohne Großverbraucher typischerweise um die 150W, da läuft aber dann in der Regel schon ein Laptop mit
Mit Lüftungsanlage und Luft-Wasser-Wärmepumpe?
was für ein Gerät auf welcher Stufe ist es denn?
Vallox 350 MV. Ich kann dir aktuell nicht sagen, auf welcher Stufe die läuft. Außer dem kleinen Display am Gerät haben wir noch keinen Zugriff. Sie läuft im Programm "anwesend", so viel weiß ich. Aber ob die sich nachts auf ne niedrigere Stufe stellt, wie unsere alte, kann ich dir nicht sagen.
 
B

Buchsbaum

Gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Ich habe eine 7,2 kWp Anlage mit 10 kW Speicher mit einem Huawei System. Damit bin ich sehr zufrieden. Läuft seit über einem Jahr völlig problemlos. Die Anlage habe ich selbst berechnet und auch selbst gebaut. Kosten waren incl. Speicher letztes Jahr noch enthaltener MwSt. knapp unter 10.000 Euro.

Die Größe der Anlage passt fast perfekt zu meinem Verbrauch. Ich bin sehr froh mich für einen Speicher entschieden zu haben.
Seit März habe ich keinen Strom aus dem Netz verbraucht. Ich hatte vorher etwa 5000 kWh Stromverbrauch incl. elektrischer Warmwasser Erzeugung.
Jetzt habe ich einem Jahr noch 1500 kWh Verbrauch über den Winter. so hatte ich es berechnet und so ist es dann auch in der Realität.

Etwas mehr als 2000 kWh speise ich trotzdem noch eher ungewollt ins Netz ein. Das ist der Überschüssige Strom aus der Photovoltaik Anlage.
Durch meine Südanlage deckt der Speicher meinen Stromverbrauch von 17.00 - 09.00 Uhr komplett ab. Ich hätte ohne Speicher mehr Einspeisung, allerdings auch mehr Netzbezug. Und das Ziel sollte ja für jeden sein so wenig Netzbezug wie möglich zu erreichen.

Aktuell geht mein Speicher so um 60 - 70 Prozent leer. Die Tage werden kürzer. Bis Anfang November wird es reichen, dann geht der Netzbezug wieder los. Dezember Januar rechne ich mit 0 Photovoltaik Strom. In der Zeit des höchsten Stromverbrauchs hast du den wenigsten Photovoltaik Ertrag.

Im Sommer sind etwa knapp 40 kWh Tagesertrag realistisch, um Weihnachten 1 -2 kWh.

Spare nicht am Speicher, du wirst es bereuen. Es gibt nichts schlimmeres wenn man eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach hat und der Stromzähler anfängt zu drehen. Wie dieses Jahr im August, als es wochenlang verregnet war, hat es die Anlage gerade so geschafft den Speicher zu füllen.
Da war ich schon froh über meinen Speicher.

Aber am Ende kann jeder machen was er will. Das dumme Gequatsche mit dem Speicher rechnet sich nicht, ist mir komplett egal. Meine Anlage ist bezahlt und auf dem Konto sind 5000 Euro weniger. Na und? Der frißt kein Brot. Ich lebe sehr gut damit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 198 Themen mit insgesamt 4736 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben