Anteil Ehefrau am Grundstück bei L-Bank Darlehen

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kamminsky

Hallo Hausbau Gemeinde,

nach längerem mitlesen möchte ich mich nun auch aktiv am Forum beteiligen. Wir haben uns dazu entschlossen unser Eigenheim zu realisieren. Unser Finanzierungsbedarf liegt bei ca. 330 TEUR wovon wir einen Großteil über die L-Bank, einen Teil mit KFW-Darlehen und den Rest über eine Bank finanzieren möchten. Als Eigenkapital dient u.a. ein Grundstück im Wert von ca. 150 TEUR, welches ich/wir von meinen Eltern übertragen bekommen soll(en).
Jetzt zur Frage: Für das L-Bank Darlehen muss das Grundstück nach unseren Informationen auf beide Ehepartner eingetragen sein. Wisst Ihr, ob es hier einen Mindestanteil gibt? Reichen 10%?
Wie kann meine Frau möglichst kostengünstig (Schenkungssteuer) auf das Grundstück eingetragen werden?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Kamminsky
 
N

nordanney

Grunderwerbsteuer fällt bei einer Übertragung zwischen Ehepartnern nicht an. Ihr könnt dann also 50:50 machen und musste nur Notar + Grundbuch bezahlen.
 
K

Kamminsky

Grunderwerbsteuer fällt bei einer Übertragung zwischen Ehepartnern nicht an. Ihr könnt dann also 50:50 machen und musste nur Notar + Grundbuch bezahlen.
Ja, aber was ist, wenn das Grundstück vorher noch von meinen Eltern auf mich oder uns übertragen wird? Ich habe gehört, dass wir dann schenkungssteuer zahlen, da meine frau nicht in gerader Linie verwandt ist. Habt ihr Tipps/Ideen?
 
N

nordanney

Fragt einen Notar, aber meines Wissens ist das egal. Verkäufe in gerader Linie (von Deinen Eltern an Dich) und unter Eheleuten (von Dir an Deine Frau) sind von der Grunderwerbsteuer ausgenommen (immer). Was allerdings nicht geht, ist direkt von Deinen Eltern an Euch beide zu übertragen. In diesem Fall werdet Ihr steuerpflichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1268 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben