180 qm Stadtvilla - Bitte um Kritik zum Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Wenn du el. Rollladen, fabrikären Fliesenboden, TV und Netzwerk in fast allen Räumen, Steinfensterbänke, div. Extrasteckdosen, KFW55, Solewärmepumpe und el. Sektionaltore als Luxus empfindest, dann mag das stimmen.
Mich würde es nicht wundern, wenn ihr am Ende bei 1600-1800 landet.

So eine Doppelgarage als Betonfertiggarage kostet je nach Länge auch mal eben 17-23TEUR. Die müssen ja auch noch irgendwo rein und die sind in den qm Preisen definitiv nicht mit drin.

Nach oben kennen Preise keine Grenzen, nach unten ist aber irgendwo Feierabend. Mich würde auch 350 (ohne Luxus), nur mit Extras nicht wundern.
 
Musketier

Musketier

Wir waren schon vor 2 Jahren im Osten der Republik bei rund 1350€ ohne Bemusterungsaufschläge und vor Malerarbeiten.
Seitdem sind die Preise weiter gestiegen und RP dürfte auch etwas teurer als Sachsen sein.
 
Patchwork

Patchwork

Ich finde den Grundriss nicht so schlecht, wie von vielen hier geschrieben. Klar, die Wohn/Ess/Küche ist im Verhältnis zu klein, ich würde das Büro/Kinderzimmer auf 12m² reduzieren. Bei der Aussage von ypg "die Räume sind zu groß" hab ich mich auf den Boden geworfen...war aber (hoffentlich) nicht wirklich ernst gemeint. Ich bin kein Freund vieler Verschachtelungen und nochmaliger kleiner Abstellkammern im OG, etc.... Lieber große Räume mit intelligenten Abtrennungen, solange die Kinder kleiner sind. Da ist man deutlich flexibler. Finde es auch sehr gut, dass ihr dem furchtbaren "Ankleidezimmer-Wahn" nicht folgt und lieber Wert auf große Kinderzimmer legt. Viele "Damen des Hauses" überlegen nicht wie viel Zeit sie am Tag in dem Ankleidezimmer verbringen und wie viel Zeit die Kinder im Kinderzimmer sind (insb. wenn Sie älter werden). Beim Preis schließe ich mich den Vorrednern an, auch wenn ich gerade 180m² inkl. Wohnkeller und einiger Extras für unter 300 T€ (plus Garage) baue.
 
Invi85

Invi85

Darf ich fragen warum du dich den Vorrednern beim Preis anschließt, obwohl du ja mit dem Preis genau das Gegenteil beweist? Gerade bei einem Wohnkeller kommt noch mal ein sehr großer Batzen an Euro auf den Preis darauf...
 
Patchwork

Patchwork

Hi Invi,
sorry das war etwas mißverstädlich. Ich schließe mich an, was die Gesamtkosten angeht. Ich denke, dass 350T€ sehr knapp werden können, insb. mit Doppelgarage. Sofern Ihr die Außenanlagen selbst macht, dann dürft ihr auch das Material nicht vergessen. Bei den Hauskosten könnte es klappen, wenn Ihr Euch bei der Bemusterung und sonstigem Schnickschnack zügelt. Viele hier sind pro Fertigbau und zahlen meiner Ansicht nach viel zu viel - aber das ist jedem selbst überlassen. Wenn Euer Massivbauer gute Referenzen hat und ihr mit anderen Bauherren schon gesprochen habt, dann bekommt ihr das so hin.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 250 – 280.000€
Das wird nicht hinkommen ...

Wenn ich grob überschlage und die Sprossenfenster, teilfarbigen Putz und auch die Erdwärmepumpe außer Acht lasse, komme ich schon auf TEUR 298 "nur" für die Stadtvilla.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80550 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben