Zwischenwand Loch überfließen mit XPS-Platten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Michel56

Hallo,

da seit Jahren die Dachrinne in der Zwischenwand mehr oder weniger undicht ist, möchte ich diese jetzt gerne komplett nach draußen vor den Klinker setzen. Die Dämmung wird getauscht, da sie nass ist.

Auf der Terrassen liegen Fliesen, welche ich auch über die Zwischenwand (alte Dachrinne) in die neue Dachrinne ziehen möchte. Meine Überlegung war, dass ich in der Zwischenwand XPS-Platten einklebe und darüber eine Abdichtschlämme ggf. Estrich und Fliesenkleber und Fliesen lege. Oder was würdet ihr machen ?

N

nordanney

Ich verstehe gar nichts.

Was für eine Zwischenwand - also eine Wand zwischen was genau?
Terrasse, Dach, Zwischenwand - alles eine Entwässerung?
Was zeigt das Bild?

... grübel grübel

M

Michel56

Von mir aus doppelwandiges Mauerwerk, wo eine Dachrinne zur Entwässerung eingesetzt ist. Dies ist aber undicht und wir außerhalb des Mauerwerkes gesetzt. Daher muss ich das Loch vom Doppelwandigen Mauerwerk verschließen und überfließen. Der Rest ist eine Terrasse.

N

nordanney

Ok.
Also zwischen zwei Mauern verläuft diese Rinne. Eine Dachrinne. Diese soll zugemacht werden und eine normale Dachrinne gesetzt werden.

Zeig doch mal davon Fotos. Kann mir nicht vorstellen, wie Du dort eine normale Dachrinne einhängen willst.

Zur Dämmung. Wenn diese nass ist, sollte sie zunächst mal ganz raus.
Einkleben von XPS stelle ich mir schwer vor, denn wie willst Du eine z.B. 10cm dicke Platte in einen 10cm Zwischenraum einkleben. Vor allem, wenn es sich um wieviel Meter genau bis zum Boden handelt? Befürchte, dass Du weder die alte Dämmung rausmachen kannst noch Deinen Plan umsetzen. Vielleicht wieder eine Mineralwolle-Dämmung einsetzen in der Hoffnung, dass mit einem Luftspalt diese weit genug runter rutscht. Gerne sind nämlich bei zweischaligem Mauerwerk Reste von Mörtel abstehend, so dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine auf beiden Mauerseiten glatte Flächen vorfinden wirst.

Die Situation ist mir aber trotzdem noch immer nicht zu 100% klar.
Auf der Terrassen liegen Fliesen, welche ich auch über die Zwischenwand (alte Dachrinne) in die neue Dachrinne ziehen möchte. Meine Überlegung war, dass ich in der Zwischenwand XPS Platten einklebe und darüber eine Abdichtschlämme ggf. Estrich und Fliesenkleber und Fliesen lege. Oder was würdet ihr machen ?

M

Michel56

Es handelt sich um 4 m Länge mal ca 1,20 Höhe. Von daher wäre es noch machbar ohne Leiter. Bei der letzten Sanierung wurden Hofrinnen aufgesetzt ne eingeklebt, was aber nicht wirklich dicht ist.

Die Idee war, dass die XPS Platten passend geschnitten werden und entsprechend Kleber auf alle Seiten darauf kommen soll. Die Wand hat anstatt einer 30 cm wurden 36 cm gemauert, wodrauf ich die 6 Cm Wandüberstand in der Doppelwandigen Mauerwerk mit XPS Platten ebenfalls befestigen könnte. Damit dürfte ein Wegrutschen nach unten nahezu unmöglich sein. Über den XPS Platten hätte ich jetzt Estrich und/oder Beton + Fliesen überlegt. Ich bin aber nicht vom Fach.

Tolentino

Tolentino

o_O
Es wird leider immer unklarer. Wir brauchen Fotos. Und zwar von der Gesamtsituation - keine Makroaufnahme von der Rinne.
Evtl noch schematische Zeichnungen von oben und der Seite. Mit Maßangaben und Lageplan.

Zuletzt aktualisiert 25.09.2025
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 340 Themen mit insgesamt 3878 Beiträgen