Zwei Wohnungen zusammen legen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Kurpfaelzer

Kurpfaelzer

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein Projekt vorstellen. Für Ideen, Vorschläge, Anregungen bin ich offen.

Das Haus (1967) hat zwei Vollgeschosse und ein schon ausgebautes Dachgeschoss. Elektrik und Wasser ist sanierungsbedürftig. Im 1. OG haben wir schon angefangen mit Beidem, während wir in dieser Etage wohnen. WC, Bad, Flur, Esszimmer und Küche sind schon gemacht. EG ist vermietet, DG steht leer. Dach ist schlecht gedämmt und mit Eternitplatten belegt (asbesthaltig). Das Dach soll neu gedämmt und gedeckt werden, 1 Dachgaube nach Westen, eventuell Photovoltaik. Im Zuge der Sanierung wollen wir 1. OG und DG zusammenlegen.

Hier ein Grundriss vom 1. OG.
zwei-wohnungen-zusammen-legen-357931-1.jpg


Der Kamin mit außen liegendem Edelstahlrohr existiert heute (20 Jahre alt oder so).

Erste Frage ist, wo soll die Treppe hin. Das Treppenhaus geht bis ins DG, allerdings hat es keine Heizkörper und ist damit ein kaltes Mehrfamilienhaus-Treppenhaus. Will man sie benutzen für die Verbindung zw. OG und DG, müsste man die Treppe nach unten verschließen und irgendwie warm und halbwegs wohnlich bekommen. Außerdem ist sie maximal weit vom gefühlten Zentrum der Wohnung (Küche/Esszimmer/Wohnzimmer) entfernt.
Soll die Treppe in die Wohnung als Wendel- oder gerade Treppe verliert man in beiden Ebenen Wohnfläche, muss aber nicht so weit zur Treppe laufen und hat sie automatisch "warm". Dafür brauch man ein Loch in der Betondecke, was auch irgendwie Überwindung kostet.

Im DG stehen außer dem zentralen Kamin von der Heizung keine tragenden Wände. Erste Idee ist, auf der westlichen Seite eine lange Gaube einzubauen, da dort das Bad über dem Bad im OG liegt, und durch die Dachschräge kaum nutzbar ist. Außerdem ist der Ausblick nach Westen schöner und die Sonne geht dort unter. Auf der anderen Seite könnte man Schlaf- und Kinderzimmer unterbringen, da würde die Dachschräge nicht so stören.

Der Dachfirst verläuft entlang der Nord-Süd-Achse des Hauses. Da auf das Dach eventuell eine Photovoltaik-Anlage soll, ist mir das außenliegende Kaminrohr noch ein wenig ein Dorn im Auge. Der Kamin selbst soll bleiben. Da innerhalb der nächsten Jahre ein Filter nachgerüstet werden muss, könnte man den Kamin auch durch einen neuen an einer anderen Position im OG ersetzen, wenn damit der Schattenwurf reduziert werden könnte. Da bin ich noch unschlüssig.

Das Dach wird noch einen Termin beim Statiker brauchen, da die Traglast wohl nur für die leichten Eternitplatten reicht. Die Fassade soll nicht gedämmt werden, sondern nur gestrichen, wenn das Gerüst für das Dach steht.

Jetzt fragt sich der ein oder andere vielleicht, warum wurde/wird nicht alles auf einmal gemacht und man zieht in der Zwischenzeit aus? Nun, die Möglichkeit hat sich erst in diesem Jahr ergeben, die beiden Etagen zusammen zu legen. Da hatten wir schon angefangen, die eine Hälfte der Wohnung im OG zu sanieren. Da das Dach jetzt auch gemacht werden muss, hat man den maximalen Gestaltungsspielraum.

Übersehe ich etwas oder habt ihr Anregungen?
Grüße
 
Kurpfaelzer

Kurpfaelzer

Hier ist der Grundriss vom DG, wie er aktuell ist. Die weißen Flächen am Rand ist der Kniestock. Rechts nur teilweise, weil darunter der Balkon ist.
zwei-wohnungen-zusammen-legen-358100-1.PNG


EG kann aktuell nicht verändert werden, sieht aber fast genau aus, wie das OG.
 
kbt09

kbt09

Tja, wenn es hier mal weitergehen soll, dann fehlen ja jede Menge Infos ... Raumprogramm, wie viele Leute sollen da wohnen? Wäre es nicht optional evtl. besser EG/OG zusammenzulegen und DG zu vermieten? Heizkörper oder Fußbodenheizung? Ca-Budget? usw.
 
Kurpfaelzer

Kurpfaelzer

Hallo zusammen,
danke für die beiden Rückmeldungen. Ihr habt schon recht, mit richtigen Plänen lässt sich einfacher arbeiten. Anbei der Plan des Erdgeschoss (aktuell), der Plan von OG und DG, wie sie vom Architekt gezeichnet wurden.

Warum nicht EG/OG zusammenlegen? Ganz einfach: weil EG aktuell vermietet ist und weil man im Alter eine kleine ebenerdige Wohnung braucht und keine zweistöckige Riesenbude. Als junge Familie kann man auchmal Treppen steigen. Idee ist, dass wir im Alter im EG wohnen werden.

Wie viele Leute sollen da wohnen?
EG wie gesagt außen vor. Im neuen OG/DG sollen 2 Erwachsene + 2-3 Kinder wohnen. Aktuell suchen wir noch für die Oma eine Wohnung. Sie wohnt aktuell allein in einem Haus. Idee 1: Mietern wegen Eigenbedarf kündigen (wäre schade um das lange bestehende, vertrauensvolle Mietverhältnis), Idee 2: Oma zieht nach der Zusammenlegung vorübergehend im OG ein, wo ja noch ein Schlafzimmer vorhanden ist. Wir schlafen dann im DG. Wohnungen sind aber eben verbunden mit nur einer Küche. Idee 3: wir finden noch eine andere Wohnung in der Umgebung.

Heizkörper oder Fußbodenheizung?
Aktuell Fußbodenheizung in OG Bad und Küche/Esszimmer. Rest Heizkörper. Geplant: Fußbodenheizung auch in das neue große Wohnzimmer im OG und überall im DG. Ziel: luftwärmepumpe. Wenn das Ziel nicht erreicht werden kann, haben wir noch einen Gasanschluss. Aktuell der gute Ölbrenner

Ca. Budget: Architekt hat uns mal grob 150.000 Euro genannt. Da auch noch die Fassade gestrichen werden soll und wir ein neues Balkongeländer brauchen, evtl. neue Hauseingangstür sag ich mal 200.000 Euro. Es soll nicht luxuriös werden, sondern langlebig und sinnvoll.

Danke vorab für alle Überlegungen. Bleibt gesund!
zwei-wohnungen-zusammen-legen-388911-1.PNG

zwei-wohnungen-zusammen-legen-388911-2.PNG

zwei-wohnungen-zusammen-legen-388911-3.PNG

zwei-wohnungen-zusammen-legen-388911-4.PNG

zwei-wohnungen-zusammen-legen-388911-5.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
12.06.2021Garagendach selbstständig erneuern Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben