Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ??

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Rorolly

Hallo zusammen,

trotz längerer Suche habe ich die Frage mit der Dämmung unseres Kellers nicht klären können. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Keller aus 36er Ytongg. Im Keller befindet sich eine Einliegerwohnung und ein Büro. Die Bodenplatte wurde bereits mit 10cm Perimeter gedämmt.
Sowohl der Energieberater als auch der Architekt meinten, dass der Keller nicht zusätzlich noch gedämmt werden müsste, da der Ytongg auch hier als Dämmung reicht.
Der Aufbau des Hauses ist insgesamt einschalig also ohne Dämmung.

Macht da eine Außendämmung nur des Kellers Sinn, oder kann ich mir das Geld sparen?

Beste Grüße!
 
R

Rorolly

Hallo,

ja nach der Berechnung reichts. Ist eben nur so ein Gedanke, ob es nicht besser wäre.

jetziger Aufbau wäre:
Kaltklebebahn System "Bituthene"
Sulfiton DS-Systemschutz Drän und Anfüllschutzbahn mit zusätzlicher Gleitfolie und Filtervlies

optionaler Aufbau wäre (gegen Aufpreis)
Kaltklebebahn System "Bituthene"
Jackodrain (XPS Platten mit Noppenbahn und Filtervlies) Dicke 60mm

Würde mich interessieren, was ihr dazu meint...
 
B

Bauqualle

... geht es dir um die Bodenplatte ? .... oder ist deine Frage auf die vom Erdreich umgebenden Außenwände gezielt und dann spielt es eine entscheidende Rolle , welche beheizbaren Räume im Keller direkt an Außenwände anschließen die mit Erdreich angeschüttet werden ...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben