Zinsen bei variabler Finanzierung extrem teuer?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zinsen bei variabler Finanzierung extrem teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

AndreasWenzel

AndreasWenzel

Hallo Caroline,

ich halte das Ergebnis für typisch. Seit Banken keine Bearbeitungsgebühren nehmen dürfen, sind die Zinssätze für variable Darlehen nach oben geschnellt. Warum? Weil der Kunde das Darlehen ganz kurzfristig wieder kündigen kann und die Banken somit auf den Einmalkosten für die Kreditprüfung sowie Kreditvermittlungsprovisionen (für Interhyp oder andere Vermittler) sitzen bleiben. Das Verbot von Bearbeitungsgebühren ist damit für variable Darlehen fatal bzw. macht sie unnötig teuer.

Du fragtest nach Bank-Empfehlungen:
Ich kenne nur wenige Banken, die diese Darlehen überhaupt noch anbieten: die DSL Bank, die DKB (nur für Bestandskunden), einige Sparkasse und PSD-Banken. Allesamt um die 3 % aktuell.

Wenn es wirklich nur um wenige Monate Überbrückung geht, dann fällt der Zinssatz sowieso nicht so ins Gewicht. Viel relevanter sind die Nebenkosten für die Grundschuldeintragung, die ggf. in ein paar Monaten erneut anfallen (bzw. Kosten für die Abtretung der Grundschuld).

Viele Grüße
Andreas Wenzel
 
U

Username_wahl

Wir haben es auch so gemacht, weil das Traumgrundstück letztes Jahr eben zum Verkauf stand, wir aber noch nicht wußten, mit wem wir bauen wollen und uns da auch nicht stressen lassen wollten. DSl-Bank, im Moment 2,81% eff. Jahreszins.

Dieses Jahr wollen wir aber loslegen, bevor die Zinsen ansteigen und die KfW-Bank zum Jahreswechsel die Messlatte höher legt.
 
B

Bader

Das sind ja schonmal gute Erklärungen und Hinweise. Danke, aber gerne noch mehr, wenn jemand was hat :-)

Viele Grüße
Caroline
 
T

toxicmolotof

Andreas hats auf den Punkt gebracht.

Am langen Ende zahlt der Kunde, aber mir wollte niemand glauben.
 
sirhc

sirhc

Mir wurde im November 2014 zur Finanzierung des Grundstücks ein variabler Zins von 4% angeboten. In der Familie wurde hingegen diesen Monat ein Darlehen nach Auslauf der Zinsbindung auf variabel umgestellt bei 1,35%.... bei der selben Bank interessanterweise. Wobei die Finanzierungssummen stark abweichen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben