Zinsen bei variabler Finanzierung extrem teuer?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zinsen bei variabler Finanzierung extrem teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Wieso interessanterweise?
Einmal redest du von einer Neufinanzierung (bei der alle Fixkosten erstmalig gedeckt werden müssen) und einmal von einer Folgefinanzierung, bei der alle Fixkosten bereits in der Zeit der ersten Zinsfestschreibung gedeckt waren.

Ferner ist der Zins im letzten halben Jahr um gut 0,5% gefallen, auch im variablen Bereich.

Was erwartest du? Welche Summe war die höhere? Deine Neufinanzierung Grundstück oder die Prolongation?
 
sirhc

sirhc

Was erwartest du?
Ich erwarte gar nix, ich wollte lediglich aufzeigen wie stark ein angebotener (variabler) Zins sich selbst bei der gleichen Bank unterscheiden kann, und natürlich ist das auf die unterschiedlichen Rahmenbedingungen zurückzuführen, das habe ich ja auch bei den Finanzierungssummen angedeutet.

Wobei, ich erwarte schon etwas... Ich habe im November das Grundstück bei 12 Monaten Zinsbindung mit 1,75% finanziert und erwarte dass ich diesen Herbst zu einem ordentlichen Zins die Summe für den eigentlichen Hausbau finanzieren kann. :)

@Bader
Das Angebot kam von der Sparkasse.
 
f-pNo

f-pNo

Für die Grundstücksfinanzierung will ich ein variables Darlehen nehmen, weil der Hausbau (und deren Finanzierung) möglichst in den nächsten Monaten starten soll.
Bei Interhyp bekomme ich einen Zins von über 3%, bei fester Laufzeit bis 20 Jahre aber z.b. nur etwas über 2%.
Der variable Zins sollte sich doch am 3 Monats-Euribor orientieren und der ist gerade quasi 0. Wieso ist der variable Zins so teurer? Ist das typisch oder hängt das mit der Niedrigzins-Phase zusammen?
Oder hat jemand Bank-Empfehlungen?
Je nachdem, wo Du in Rheinland-Pfalz wohnst würde sich ggf. auch mal der Blick über die grüne Grenze lohnen. RLP soll ja an einem Ländle angrenzen, in dem der Finanzsektor stark vertreten ist - nicht nur bei den Geldanlagen.
Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie sich bei den einzelnen Banken die Konditionen gestalten, aber ggf. würde hier ja eine Möglichkeit bestehen.
 
T

toxicmolotof

Sirhc, du vergleichst zwei unterschiedliche Dinge, sagst dann dass die eben nicht vergleichbar sind und dann vergleichst du ja doch wieder... darauf wollte lastdrop hinaus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben