Zentrale Lüftungsanlage - Luftauslass im Boden oder in der Decke?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HoisleBauer22

Hallo Hausbau-Freaks,

in einer Bauleistungsbeschreibung heißt es: "Die Zuluftversorgung erfolgt aus Bodenquellauslässen mit weißen Abdeckgittern, z.B. im Wohn-, Eltern- und Kinderzimmer
(sofern Räume vorhanden). Durch die Kombination von Zu- und Ablufträumen, wird der Flur als Überströmbereich genutzt. Das
bedeutet, dass die Zimmertüren zum Fertigfußboden einen Spalt von ca. 1 cm aufweisen."

Nun wäre meine Frage: Machen diese Bodenquellauslässe Sinn? Geht es da um weniger Zugluft von oben? Ich vermute die Massiv-Hausbaufirma macht das so im Standard, weil die Rohre im Fußboden (Trittschalldämmung + Heizung drin) verlegt werden und nicht die Decke abgehängt wird.
Ich hätte eigentlich lieber Zuluft UND Abluft in der Decke (erscheint mir sinnvoller, denn wenn die Luft von unten hochkommt, können ja Schränke o. ä. im Weg stehen. Aber wenn beides aus der Decke kommen soll, muss man ein Loch durch die Zwischendecke (wenn man den Auslass an der Decke in EG und OG will) bzw. Kellerzwischendecke (wenn man den Auslass an der Decke im UG haben will) bohren, oder?
Vielen Dank für euren Rat.

Im anderen Thread wurde dieses spannende Thema nicht weitergeführt:
Ich grabe ungern Themen wieder aus aber da möchte ich gerne Argumente hören wieso am Boden bevorzugt wird? Gilt dass dann für zu- und abluft? Gegen Boden würde das "ansaugen" von Staub und das aufwirbeln von Staub sprechen und das Thema der Möbel.
Quelle: https://www.hausbau-forum.de/threads/kwl-planung-position-der-komponenten-laenge-der-leitungen.39567/post-529840

Meine Bedenken wegen Bodenventile war falls man mal was verschüttet. Aber das ist vielleicht doch eher unwahrscheinlich. Wenn staubsaugen zur Reinigung reicht, dann super. Wusste nicht, dass ich was über die Bodenventile stellen darf. Im Schlafzimmer könnte ich mir z.B. einen Stuhl vorstellen, auf den man mal Klamotten ablegen kann.
Würdet ihr also alle Positionen so lassen?
Im Wohnzimmer würde ich das allerdings verschieben. Gibt sonst einen luftzug wenn man darunter auf dem Sofa sitzt oder?
Decke im OG abhängen kommt für mich nicht in Frage. Kann man im Esszimmer und Wohnzimmer auch Bodenauslässe machen? Dann kann man ein Sofa mit Beinen hinstellen. Brauche eh ein Sofa auf beinen für meinen Staubsaugerroboter.
Und in der Küche dann einen Wandauslass z.B.? Oder muss man in einem Geschoss alles einheitlich machen?
Quelle: https://www.hausbau-forum.de/threads/kwl-positionierung-der-zu-und-abluft-in-meinen-entwuerfen.36750/post-440380
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HoisleBauer22

Eine Ergänzung: Das mit der Zugluft wurde schon hier besprochen. https://www.hausbau-forum.de/threads/kwl-positionierung-der-zu-und-abluft-in-meinen-entwuerfen.36750/post-441338. Dieser Teil der Frage ist also beantwortet.
Schränke und Mobiliar müssen kein Problem darstellen für Bodenventile, das ist auch schon geklärt in einem der oberen Threads.

Was ich mich noch Frage, ist: Gibt es Wandauslassventile bei Massivbauweise? Wo kommt dann das Rohr hin?

Und: Was ist mit dem 1cm Türspalt? Schallproblem? Da geht ja dann auch Staub durch...
 
F

Fuchur

Wir hatten das mal bei einem Fertighausbauer so im Angebot gesehen und nachgefragt. Dort ging es schlicht um eine Vereinfachung des baulichen Aufwandes: Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre kommen in die EG-Decke, im EG zu Deckenauslässen, im OG zu Bodenauslässen.
 
H

HoisleBauer22

Wobei es ja Sinn machen würde, die Abluft immer oben zu machen, denn: Wo immer feuchte Luft ist, ist sie auch warm (Dusche/Bad, Küche - Einzel-Klo/Gäste-WC wenn man sitzt und schwitzt *g*) und steigt nach oben. Die Feuchtigkeit will man ja auch rausziehen.
Und was ist mit dem Keller? Decke oder Boden standardmäßig? Wenn man Fußbodenheizung hat, sicher im Boden, oder?
 
C

Chasqui

Hallo,
bei uns wurde die Abluftöffnung im OG im Bad in einer Wand installiert. Dort wurde ein kleines Stück Trockenbauwand dafür genutzt, um das Abgasrohr der Gastherme zum Dach zu leiten und eben das Abluftrohr der Lüftung dahinter unterzubringen.

Nebeneffekt:
Weil diese Trockenbauwand direkt an unserer Dusche ist, haben wir noch eine kleine Ablage-Nische für Dusch-Utensilien darin einbauen lassen

im OG sind auch bei uns die Zuluftöffnungen im Fußboden der anderen Räume installiert.

Gruß,
Michael
 
S

Strahleman

Normalerweise kommen die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre nicht auf den Rohfußboden, wie es bei einer Fußbodenheizung der Fall ist, sondern in den Rohfußboden. Das ist nicht der Grund, warum die Auslässe in den Boden kommen.

Prinzipiell kommt es immer darauf an, wie geschickt die Rohrleitungen verlegt werden können. Denn je kürzer die Leitungen, desto weniger Widerstand haben sie und desto weniger Geräusche entstehen durch den Luftstrom. Es kann daher schon durchaus sinnvoll sein, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Boden zu verfrachten, wenn man damit mehrere Meter Rohrleitung sparen kann. Wandauslässe sind auch eine Möglichkeit, brauchen aber eine gewisse Mindestdicke der Wand. Bei der Abluft gebe ich dir insofern recht, weil Abluftöffnungen meist z.B. in Bädern sind. Hier würde ich auf jeden Fall eine Deckenöffnung bevorzugen, weil im Bad auch mal Wasser am Boden landet und je nach Platzierung der Öffnung dieses dann in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung gelangen kann.

Alternativ zum Spalt unter der Türe gibt es auch flache Türdichtungen, die den Luftaustausch bei geschlossener Türe erlauben (Überströmdichtungen). Achtung, diese erlauben aber nur eine gewisse m³/h, der Rest muss unter der Tür durch. Alternativ kann man auch Überströmöffnungen in den Türzargen einbauen. Die sind aber unverhältnismäßig teuer, wenn man sie machen lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
04.09.2018Speisekammer: Heizschleife bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 14
15.10.2020Neubau: Fußbodenaufbau / Deckenstärken für Kontrollierte-Wohnraumlüftung Verrohrung Beiträge: 10
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
04.02.2020Wo Lüftungsschlauch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlegen? Beiträge: 17
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
25.08.2014Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben