Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern?

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

spyfromtheeast

Der Möbelplan wäre schon nicht unwichtig, denn wenn Stahlträger kommen, dann müssen auch neue Auflager (Säulen) direkt an die Wand. Sehr ungünstig für ein Sofa.
Muss ich erst erstellen. Werde ich machen und dann hier reinstellen.

Auch wenn du das Geld übrig hast: Baue lieber einen richtig geilen Wintergarten und dazu den Porsche kaufen.
Wie gesagt, Wintergarten ist echt nicht meins.

Klar - dann doch lieber zwei Porsches für den Tragwerksplaner. So leistungslos kann man sein Geld doch gar nicht verdienen, es mit einem Teilchenbeschleuniger zum Fenster rauszuwerfen.
Sorry, aber ich verstehe die Aussage dieser Sätze nicht.

Ich habe jetzt immer noch nicht gelesen wie viel Budget Ihr dafür habt!
Und übrigens bin Ich auch der Meinung das neu bauen günstiger wird.
Theoretisch so viel wie nötig ist. Wie gesagt, es war bis jetzt lediglich eine Idee und ich bin in dieses Forum gekommen um die Verwirklichbarkeit dieser Idee von anderen (mit vielleicht mehr Ahnung als ich) abklären zu lassen. Das bisherige Feedback ging da ja in eine eindeutige Richtung.

Das ist ja kein klassischer Anbau mit eigener Bodenplatte, wo Du noch im Rest des Hauses weiterwohnen kannst. Das Haus wird für Monate nicht bewohnbar sein.
Du siehst nur ein größerer Wohnzimmer ich sehe...
Ne, so realistisch bin ich schon auch, dass ich das auch sehe. Wobei ich die Bauzeit deutlich kürzer einschätzen würde. In dem Zuge würden wir dann auch gleich einige andere Änderungen durchführen. Nicht-tragende Wand entfernen, Bad neu Fliesen, Fenster versetzen, Veranda etc.

Aus meiner Sicht bist Du da locker über 100k€ wenn sich sogar 150qm und hast nicht die Garantie/Gewährleistung das zwischen Bestand und Anbau keine Risse entstehen.
Danke für deine Einschätzung. Ich hätte gedacht irgendwo zwischen 50.000 und 100.000 zu landen. Im Prinzip viel $$$ für paar Quadratmeter und ein XXL Fenster mehr.

Damit Du dich jetzt hier auch nicht angemacht fühlst. Hab Ihr schon mal an einen Wintergarten an der Seite gedacht? 20qm mit einer großen Maueröffnung (auch hier wirst Du einen Statiker brauchen). Aber das Thema Heizung ist auch hier schwierig.
Alles Gut. Wegen sowas bekomme ich keinen Puls. Ich hatte ja um Meinungen gebeten.


er rückt ja nicht mal mit den Grundrissen raus....evt. könnte man ja auch zB planrechts die bisherige Terrasse mit ins Haus nehmen. Aber ohne Pläne wird das nichts.
Na, sorry. Was die "Art" der Erweiterung angeht bin ich recht eng geschnitten. Außerdem hätte ich dann ja keine Terrasse für meine Veranda mehr.


Dann prophezeie ich mal das nichts passieren wird. Die Kiste ist zu heiss und zu teuer.
Gut möglich. Wie gesagt, es war eine schon länger gehegte Idee. Wenn hier jeder sagt "Schei** Idee", dann ists halt so. Vielleicht verwirkliche ich dann nur den Teil mit dem Fenster.

Danke&Grüße,
spyfromtheeast
 
Z

Zaba12

Danke für die ausführliche Antwort. Was ich halt nicht verstehe ist, warum man so unvernünftig sein will und für so wenig QM und Nutzen soviel Geld rausblasen möchte. Auch wenn man zu viel Geld auf der hohen Kante hat ist es Gaga.
Mal ganz ehrlich, ich muss nicht vom Fach sein um zu erkennen das sowas mehr als 100k€ kosten wird. Ohne Rückbau müsste die Vergrößerung allein schon nur 50k€ kosten und das tut es beim besten Willen nicht. Du wirst jedes Gewerk brauchen welches Du auch bei einem kompletten Neubau brauchst, jedes!
Allein das große Fenster Ding liegt wenn es nur ein Fenster ist bei gut 5-10k€ geschätzt.
 
S

spyfromtheeast

Hier noch der Plan inkl. Möblierung.
Ich hatte schon mal überlegt das Sofa mit der langen Seite an die 1 zu stellen und den TV dann an die Wand bei 2 zu hängen. Anschlüsse gibt es dort und es war ursprünglich vom Architekten wohl auch mal so gedacht. Dann müsste eben die bisherige Regalwand/TV-Schrank Kombination weichen.
Wichtig ist, dass man vom Sofa den Ofen sehen kann (F-r-a-u ).
Der Möbilierungsplan ist nicht auf den cm genau/maßstabsgenau, grob stimmt's aber.

grundrisseg1.png


Danke für die ausführliche Antwort. Was ich halt nicht verstehe ist, warum man so unvernünftig sein will und für so wenig QM und Nutzen soviel Geld rausblasen möchte. Auch wenn man zu viel Geld auf der hohen Kante hat ist es Gaga.
Ich danke
Das ist glaube ich für außenstehende schwer zu verstehen. Ich habe eben eine gewisse, sagen wir Idealvorstellung von dem Raum. Wie viel mir das nachher wert ist, muss ich dann mit mir selbst ausmachen bzw. mir leisten können/wollen.

Mal ganz ehrlich, ich muss nicht vom Fach sein um zu erkennen das sowas mehr als 100k€ kosten wird. Ohne Rückbau müsste die Vergrößerung allein schon nur 50k€ kosten und das tut es beim besten Willen nicht.
Ich hätte ehrlich gesagt weniger geschätzt. 100.000€ kommt mir schon viel vor. Vor allem wenn man sieht was das ganze Haus als Neubau gekostet hat.

Du wirst jedes Gewerk brauchen welches Du auch bei einem kompletten Neubau brauchst, jedes!
Ich denke ja, darauf wirds hinauslaufen. Wenn manche Gewerke auch nur für sehr kleine Aufgaben.

Zur Diskussion meine Grobschätzung (2 min Denkzeit):
Architekt+Statiker 6000€
Baugenehmigung 500€
BG: 500€
BauherrenHP: 250€
Rückbau: 3000€
Aushub: 2000€
Rohbau: 12000€
Dach+Spengler: 3000€
Veranda: 5000€
Elektriker: 2000€
Sanitär: 1000€ (Fußbodenheizung bleibt wie is)
Fenster 1500€
Stuckateur 5000€
Interieur 5000€

=> grob 47.000€

Wahrscheinlich 2x die Hälfte vergessen aber grad fällt mir nichts mehr ein...

Grüße, spyfromtheeast.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Scout

Terrasse nach links verlegen , kleiner Anbau plan oben dürfte relativ problemlos machbar sein da hier aktuell eh nur Verglasung ist.

Erker plan links (das ist aufwendig, die Wand muss abgefangen werden), in diesen wird das Esszimmer teilweise verlegt. Wohnen wandert nach rechts. Kellerfenster links wird überbaut, das obere Kellerfenster kann so bleiben. In die Ecke links vom Ofen kommt noch ein Hängesessel hin.

U7.png



Aber noch mal: Ohne weitere Pläne wird das nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben