Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern?

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

spyfromtheeast

Danke für die Tipps. Ja, das mit dem Stahlträger könnte auch echt suboptimal aussehen. 25cm sind schon ne Menge Holz.
Die Deckenhöhe im EG ist relativ hoch, 2.55m wenn ich mich nicht Irre.

Grüße, spyfromtheeast
 
Pinky0301

Pinky0301

Kann man denn einfach so einen Keller vergrößern?
Vielleicht wurde es schon genannt, aber wäre ein Wintergarten eine Alternative?
 
B

Baufie

Diese Salamitaktik mit den Infos finde ich sehr nervig. Dies vorneweg.

Mich würden die kompletten Pläne vom UG und EG interessieren damit man sich mal ein Bild über die Gesamt-Ist-Situation verschaffen kann.

Ich würde an Deiner Stelle nen guten Statiker suchen, der bauvorlageberechtigt ist, wenn es nur um diesen Anbau geht. Da würde ich mir das Honorar für nen Architekten sparen.

Der Keller wird nicht zwingend vergrößert werden müssen. Es sei denn Du benötigst die Fenster. Und im EG dann nen Flachdachanbau.
 
kbt09

kbt09

Wenn du nach links nicht nur 90 cm erweitern willst, dann würde ich als allererstes jemanden finden, der dir verbindlich sagt, wie weit du überhaupt nach links erweitern darfst. Denn von dieser Erweiterung hängt ja ab, was statisch berechnet werden muss.
 
M

Matthew03

Ist der Sinn des ganzen eigentlich mal irgendwo genauer erklärt worden anstelle von nur "mir zu klein alles" ??
Ich meine konkret? Das sind doch jetzt schon 4,20 auf 5,20m! Wie stehen die Möbel? Welche Möbel sollen dann in der neuen Version überhaupt rein? Das wird doch ein Tanzsaal ohne konkreten Nutzen der Mehrfläche! Wir haben 4x4 Meter und ein heimeliges Eck mit nem Sofa für 4 Personen, Wohnzimmertisch und es ist nicht zu klein.
Ist das eine reine Gefühlssache? Dann braucht man natürlich keine Argumentation ins Feld führen. Wenn es aber einen konkreten Nutzen soll (den ich wohl überlesen habe) dann sollte der nochmals detailliert vorgestellt werden um Tipps zu geben.
Ansonsten wird das für mich der teuerste Privattanzsaal des Jahres.
 
A

apokolok

Haus verkaufen und neues mit größerem Wohnzimmer kaufen kommt übrigens bestimmt auch billiger.
Das wird nichts, wirklich nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben