Wohnen auf Werkstatt / Garagen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wohnen auf Werkstatt / Garagen
>> Zum 1. Beitrag <<

phiwoo

phiwoo

Hallo,

Ja das Haus, aus meinem Avatar

Der Keller besteht natürlich komplett aus Beton, auch die Innenwände. Dann im EG fast alle Außenwände, wie auch die Stützen. Im OG 2 Außenwände. Und das komplette Treppenhaus, bis zum DG hoch. Und natürlich alle Decken und Unterzüge

Wie ich damit KFW 55 schaffe? WDVs 20cm WLG 035 auf der Wand. Und im DG dicke Sparren mit ausreichend WLG 032 Dämmwolle, Zwischen- sowie zusätzlich Untersparrendämmung. Weiterhin eine Luft/Wasserwärmepumpe und eine dezentrale Lüftungsanlage.

Gruß

Philippe
 
phiwoo

phiwoo

Sind da außer den Garagen nur Technik- und Wirtschaftsräume, so daß die Wohnung erst im OG beginnt ? - magst Du das Haus hier mal einstellen ?
Im EG befindet sich noch ein kleiner "Lagerraum" mit WC. Technik und Heizungsraum ist im Keller.
Einstellen kann ich das Haus gerne mal, muss mal schauen wie ich das hier rein bekomme.

LG

Philippe
 
T

Tom1607

Hallo,

ich habe das auch so. Mein Grundstück liegt in einem Gewerbegebiet.
Ich habe Wohnen und Büro in einem Gebäude. Da ich keine 'schweren' Sachen zu bewegen habe ist bei mir Wohnen im EG und das Büro im OG. Der Zugang ist so gemacht das ich das Treppenhaus als Trennung nutze. Ich habe im EG 2 Zugänge zum Wohnen da der Empfang im EG ist. Im OG habe ich dann 3 Räume mit aussenliegendem Bad-Teil um so die maximale Flexibilität zu haben. Später mal kann ich das alles so mit minimalen Aufwand so Umgestalten das man entweder ein reines Bürogebäude hat oder auch ein reines Wohngebäude. Die Raumaufteilung ist auch so gemacht das man mit geringem Aufwand aus der Wohnfläche im EG 2 Wohnungen machen kann. Aus dem Büro im OG ließen sich auch zu 3 Wohnungen umfunktionieren. Hierzu sind die benötigten 'Abwasserleitungen' um Bäder und Küchen entsprechend einzubauen im Haus vorgesehen.

Die Mehrkosten für diese Flexibilität halten sich in Grenzen wenn man das in der Planung gleich vorsieht.

Und was in 10,20 oder 30 Jahren ist weiss man sowieso nicht.

grüße
Thomas
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben