Wohn-Riester kündigen für Eigenheim oder wie vorgehen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wohn-Riester kündigen für Eigenheim oder wie vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

ok. aber was bringt mir das wenn ich dann trotzdem das wohnflrderkonto an der vacke habe?
Hö?
Naja du musst die Steuerersparnis der letzten X Jahre nicht zurückbezahlen. Und du musst die Riester-Förderung nicht zurückbezahlen.
Ist halt ein Unterschied von mehreren Tausend Euro würde ich schätzen.

Das Wohnförderkonto ist ja kein unfairer Akt der Diskriminierung. Es ist viel mehr der versuch eines fairen Ausgleichs.
Die Steuern die du im Alter für deine geleisteten Beiträge bezahlen musst hast du ja in jungen Jahren (während der Ansparphase) nicht bezahlt.
Du hast ja (hoffentlich) deinen Vertrag in der Steuererklärung angegeben und dafür dein zu versteuerndes Einkommen reduziert -> Geld zurück bekommen.
Im Alter musst du das dann versteuern, mit der Annahme, dass du dann
a) einen geringeren Steuersatz hast und entsprechend weniger zahlst
b) du die möglichkeit hast mit 30% Rabatt das Ding auf einen Schlag abzulösen.

So die Theorie. Da sieht man mal wieder, was das Produkt Wohn-Riester für ein Reinfall war. Ich wette von den Leuten, die einen abgeschlossen haben, haben den nicht mal 1% so wirklich verstanden (oder wieder vergessen wie der Hase läuft, nach den Jahren).
 
T

Tobibi

Also ich hatte auch einen Wohnriester Vertrag, den ich recht jung abgeschlossen habe, weil mir die Bank das so empfohlen hat ohne dass ich genau verstanden hätte was das eigentlich für ein Konstrukt ist. Der Vertrag ist mir dann einige Zeit später schwer im Magen gelegen, habe aber keine sinnvolle Möglichkeit gesehen, den einfach zu kündigen.
Als wir dann das Haus gekauft haben, konnte ich mir den Betrag auszahlen lassen und musste bestätigen, dass ich ihn für eine selbst genutzte Immobilie verwende. Das Geld war dann einfach Eigenkapital.
 
R

Rumbi441

Die Steuern die du im Alter für deine geleisteten Beiträge bezahlen musst hast du ja in jungen Jahren (während der Ansparphase) nicht bezahlt.
Du hast ja (hoffentlich) deinen Vertrag in der Steuererklärung angegeben und dafür dein zu versteuerndes Einkommen reduziert -> Geld zurück bekommen.

wo in der steuererklärung hätte ich das eintragen sollen und mit welchen wert?
 
T

Tobibi

Die Steuern die du im Alter für deine geleisteten Beiträge bezahlen musst hast du ja in jungen Jahren (während der Ansparphase) nicht bezahlt.
Du hast ja (hoffentlich) deinen Vertrag in der Steuererklärung angegeben und dafür dein zu versteuerndes Einkommen reduziert -> Geld zurück bekommen.

wo in der steuererklärung hätte ich das eintragen sollen und mit welchen wert?
Anlage AV Sonderausgaben. Ich glaube aber das Finanzamt führt eine Günstigerprüfung durch und rechnet das gegen die Zulagen auf.
 
kati1337

kati1337

Die Steuern die du im Alter für deine geleisteten Beiträge bezahlen musst hast du ja in jungen Jahren (während der Ansparphase) nicht bezahlt.
Du hast ja (hoffentlich) deinen Vertrag in der Steuererklärung angegeben und dafür dein zu versteuerndes Einkommen reduziert -> Geld zurück bekommen.

wo in der steuererklärung hätte ich das eintragen sollen und mit welchen wert?
Bei den Altersvorsorgeverträgen.
Hast du dich nie gefragt warum die Bausparkasse dir jährlich eine Bescheinigung ausstellt über deine geleisteten Beträge? Bei mir stand da sogar drauf, dass das für die Steuer ist. Ich glaube die Beträge wurden sogar automatisch ans Finanzamt übermittelt.
Hast du das wirklich nie angegeben? Hast du für die Vorjahre schon abgegeben oder noch nicht? Eventuell kannst du's noch für ein paar Jahre nachholen, falls du noch keine Steuerbescheide hast. Da würde ich mich aber mal steuerlich beraten lassen.
Da geht's um ziemlich viel Kohle.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben