Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Würfel*

Ich finde Variante 1 besser mit dem nach Osten ausgerichteten Allraum. Falls möglich würde ich Arbeiten und Küche tauschen. Dann bekämst Du einen Allraum in L-Form und hättest Licht von Osten, Süden und Westen. Genauso haben wir es. Unser Hauptgarten ist auch nach Ost ausgerichtet. Die Terrasse liegt im Osten. Herrlich an heißen Nachmittagen. Für den Sundowner haben wir eine extra Terrasse am Ende des Grundstücks, also bei Dir Richtung Pferdstall.

Für mich ist Ausblick wichtiger als Himmelsrichtung. Und niemals würde ich die Terrasse an die Seite zum Nachbarn kleben, nur weil da Süden ist. Und mich dann immer ärgern dass es viel zu heiß ist im Sommer.
 
B

Bertram100

Ich habe einen Ostgarten mit Küche und halben Wohnraum daran. Ist echt super, ich wollte es nicht mehr anders haben. Wenn ich gerne Abendsonne haben möchte (was nur in kurzen Phasen im Jahr auftritt), dann setzt ich mich vor das Haus in die Westsonne. So wie alle Nachbarn. Zum Sonne geniessen und klönen. Ostgarten ist prima. Sogar die Tomaten wachsen hier doll gut. Das Unkraut leider auch. :D
 
H

hampshire

Wenn dieses Haus auf das Grundstück soll, bin ich auch für Variante 2 mit gespiegeltem Grundriss. Zusätzlich empfehle ich einen gemütlichen Ort zum Niederlassen vor dem Haus. Wer jugendliche Kinder hat, gibt diesen einen Ort, sich zusammenzurotten ohne die Gartenruhe zu stören. Auch wenn einer mit Besuch quatschen will und einer entspannen, muss sich niemand ins Haus zurückziehen. Denke mehr als DIE EINE Terrasse. Rückzug auf dem Grundstück ist mindestens so wichtig wie im Hauss.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben