Wie vernichte ich dieses Unkraut auf dem Balkon?!

4,30 Stern(e) 4 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
@Danni:
"Aber grundsetzlich mal die Frage, warum mussten die Platten auf Lücke verlegt werden?"
Antwort:
Die Verlegung auch von Terrassenplatten mit Fugen muss einfach deswegen erfolgen, weil sich jeder Körper, Gas oder Flüssigkeit bei zugeführter Wärme ausdehnt.
Die Oberflächentemperatur eines Außenbelages kann je nach Farbe bis zu +60°C betragen. Lägen die Platten "auf Knirsch", ergäben sich Zwängungsspannungen in der Belagebene, die irgendwo hinmüssen. Idealerweise bauen sie ich in Fugen ab, ansonsten käme es zu Aufwölbungen, wenn die Platten in den Randbereichen hart anstehen.
Gruß: KlaRa
 
daggi1410

daggi1410

Danke KlaRa, vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert, also warum dürfen sie nicht verfugt werden. Sie liegen auf einer Art Ganulat und in den Fugen ist nichts. Damit dort nicht Dreck hinein gefegt wird, sauge ich den Balkon. Ist doch auch abartig. Aber trotzdem sehe ich jetzt in den Fugen 1000 kleine grüne Pflänzchen, eins neben dem anderen. Selbst wenn ich in der Lage wäre sie alle mit Pinzette rauszuziehen, was eine Sysiphos-Arbeit wäre, es würden immer wieder neue Samen sich da ansiedeln und Keimen. Was übrigens auch schon passiert ist: es gibt Stolperecken, weil einige Platten, es sind nur wenige Millimeter nich mehr in der Waage liegen. Vorher hatten wir verfugte Granitplatten. Das war prima. Aber das wollte die Hausverwaltung bzw. deren Architekt nicht mehr. Jetzt liegen da Platten, ich denke das heißt Feinsteinzeug. So wie die liegen, können die nicht auch wandern?

LG Daggi
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben