Wie und wo spart ihr Energie im Haushalt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie und wo spart ihr Energie im Haushalt?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Die gefrorene Masse entzieht, in der Küche liegend, der Umgebungsluft Wärmeenergie, die die Heizung nachschieben wird.
Der Trick besteht darin, das Gefrorene in den Kühlschrank zu legen. Dann hast du Kältetransfer TK -> Kühlschrank und die Gebäudeheizung ist komplett außen vor.

Ofen nicht vorheizen
Beliebter Tipp aber die Pizza wird einfach anders wenn man sie statt 10 Minuten auf richtiger Temperatur 15 Minuten ohne Vorheizen im Ofen hat. Viel gespart hat man dann vermutlich auch nicht mehr, denn das teure ist den Ofen überhaupt aufzuheizen, nicht die Temperatur zu halten (außer man reisst den ständig auf)
 
X

xMisterDx

Naja, so ein Bett hält 20, 25 Jahre? Ne Matratze hält 10, 15 Jahre? Das ist auch kein Auto, bei dem 10-15.000 Teile verbaut werden.
Ein Wasserbett verbraucht in 10 Jahren so um die 7.500 kWh, die fallen ja auch nicht vom Himmel. Dafür müssen Windräder gebaut oder Kohle aus Venezuela oder Australien rangekarrt werden.

Wer sich Sorgen macht, dass das TK-Fach mehr Energie verbraucht, wenn man das Gefriergut schon morgens rausnimmt, der möge ein Stück Styropor hineinlegen.
Kann man auch im Kühlschrank machen...
Die Gebäudeheizung ist in jedem Fall effizienter als der Backofen.

Die warme Luft, die man beim Aufbacken in der Küche generiert, ist dann auch ziemlich feucht. Die muss man rauslüften. Also ne Nullnummer.

Licht sollte man grundsätzlich ausschalten, wenn man es nicht braucht. Ist dank LED auch kein Problem mehr, da geht nichts kaputt, auch wenn man das am Tag 500 mal an und ausmacht. Man lässt ja auch das Auto nicht laufen, wenn man es abstellt und für 5 Minuten in ein Geschäft geht...
 
Y

ypg

Beliebter Tipp aber die Pizza wird einfach anders wenn man sie statt 10 Minuten auf richtiger Temperatur 15 Minuten ohne Vorheizen im Ofen hat.
Hast recht. Aber was ist denn eine etwas andere Pizza gegen unsere Energiesituation? Das sind doch die kleinen Schritte, die jeder selbst im Kopf machen könnte... und nicht das Wort "Aber" benutzen.
Die etwas andere (bessere) Pizza ist doch eh nur eine TK-Variante von FastFood udn hat mit der richtigen Pizza vom Italiener wenig zu tun.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich habe ja die TK-Variante schon immer in den kalten Ofend direkt aus dem Kühlschrank geschoben. Ich will die ja auch irgendwann mal essen und nicht ewig noch warten. Meine Frau sagt zwar das die Ware Schund ist und Pizza immer sleber gemacht gehört aber ich mag das manchmal so.

mein Fraa sagt immer " wir haben doch LED , das kost doch nix^^"
Womit Sie ja Recht hat. Ausser natürlich die gesparte Verbrauchsmenge wird durch die Anzahl der LED-Leuchten wieder kompensiert.
 
kati1337

kati1337

DAS ist aber noch nicht bei allen angekommen. Sehe ich tatsächlich gelegentlich noch.
Hatte ich neulich vor der Kita. Da hatte eine Mutter ihr Auto mit laufendem Motor am Hang abgestellt und das Geschwisterkind im Kindersitz gelassen, während sie das andere Kind abholen ging. Das wäre mir aus diversen Gründen nicht in den Sinn gekommen. Nicht zuletzt, weil sich jeder einfach ins Auto setzen und mit meinem Kind wegfahren könnte. o_O

Meine Frau sagt zwar das die Ware Schund ist und Pizza immer sleber gemacht gehört aber ich mag das manchmal so.
Manchmal kann ich das auch gut haben. So eine bisschen labbrige TK-Discounter-Pizza aus dem nicht vorgeheizten Backofen schmeckt manchmal richtig gut. Vielleicht weil's mir Studenten-Nostalgie-Vibes gibt oder so.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
13.09.2022Kühlschrank mit Festwasseranschluss Beiträge: 25
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
24.08.202260er Kühlschrank mit Eiswürfel Funktion gesucht Beiträge: 14
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
15.04.2020neuer Kühlschrank brummt - Erfahrungen? Beiträge: 30
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben