Wie und wo spart ihr Energie im Haushalt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
F

Flury

Hey,

lichter löschen wo es nicht gebraucht wird macht sinn und das kann jeder machen.
Oder halt eben eine Enpal-Anlage aufs Dach machen. Dann hat man Stromtechnisch schon mal ein Problem weniger im Leben.

Wie habt ihr es mit Strom sparen?
 
S

SaniererNRW123

lichter löschen wo es nicht gebraucht wird macht sinn
Das ist wohl tatsächlich sinnvoll, gilt aber schon immer ;)
Oder halt eben eine Enpal-Anlage aufs Dach machen. Dann hat man Stromtechnisch schon mal ein Problem weniger im Leben.
Hat man das? Warum und wieso? Ist die Anlage etwa kostenlos?
Wie habt ihr es mit Strom sparen?
Da gibt es kaum Möglichkeiten, größere Mengen Strom einzusparen. Dank LED verbraucht die Beleuchtung per se schon nicht viel. Kühlschrank nur bei Bedarf an geht auch nicht. Das Wasserbett muss dauerhaft beheizt werden. Der TV hat keinen Aus-Schalter, da er aber neu ist auch nur einen marginalen Stand-By Verbrauch.

Die mit Abstand größten Stromverbraucher sind mein Homeoffice, die Heizung und die Wallbox. Und an allen genannten Verbrauchern kann ich nicht groß sparen (und an der Heizung will ich es auch nicht).
 
Y

ypg

Wie habt ihr es mit Strom sparen?
Ja… immer… seit 30 Jahren.
… kann man zb 2/3 Grad wärmer einstellen. Haben wir gemacht.
… kann man rausschmeißen.

Wassermenge nur nach Bedarf warm oder heiß machen und nicht pauschal den ganzen „Kessel“
Aussenlichter später an und früher aus.
Stimmungsleuchten auch
Ofen nicht vorheizen
TK schon morgens rausholen, wenn es abends in den Ofen geht
Kochen etwas mehr überlegen, ob 3 Pfannen auf dem Herd und Ofen für eine Mahlzeit Not tut
Akku-Geräte nach Vollladung abstöpseln
 
H

HilfeHilfe

ich habe 2 kinder und eine frau. Es ist ein täglich kampf die lichter überall abzuknippsen.

mein Fraa sagt immer " wir haben doch LED , das kost doch nix^^"
 
PhiIipp

PhiIipp

TK schon morgens rausholen, wenn es abends in den Ofen geht
Hm. Ich habe eben aber folgendes überlegt:
Die TK benötigt weniger Energie, wenn sie mit Masse gefüllt ist, in der die Kälteenergie gespeichert ist.
Die gefrorene Masse entzieht, in der Küche liegend, der Umgebungsluft Wärmeenergie, die die Heizung nachschieben wird.
Ob man am Abend die Ente mit -8 °C in die Röhre schiebt, oder mit +10 °C Kerntemperatur macht am Ende vielleicht 200 bis 500 Wattstunden aus.
Diese Energiedifferenz müsste, an Tagen, in denen das Haus Beheizt wird, teilweise von der Gebäudeheizung kompensiert werden.

Am Ende wird das Energie sparen, weil der Wirkungsgrad der Heizung besser ist, als der des Ofens. Außerdem kommen Solare Effekte am Tag, auch während der Winterzeit dazu.

Ich denke, dass Energiesparen schon immer Sinnvoll war. Aber man kann es dann auch irgendwann zu ernst nehmen. Das meine ich allgemein und nicht auf dein Beispiel bezogen. Ich hole meine TK Sachen auch vorher aus der Gefriertruhe. :)
Ich denke eher an Beleuchtung. In manchen Straßen hier sieht man am späten Abend manchmal kein einziges Licht mehr aus den Fenstern scheinen. Die Häuser sehen einfach verlassen oder unbewohnt aus. Ein "Stimmungslicht" mit 3 Watt kann man ruhig die ganze Nacht an lassen. Das macht einen Jahresverbrauch von Etwa 12 kWh. Das ist durchrichtig eingestellte Heizungen (Thermostete, Entlüftung,...), Reifendrücke am PKW, vorausschauendes Fahren, Urlaub in hiesigen Gefilden, Nahrungswahl, locker auszugleichen.

Worauf ich hinaus möchte: Am Ende muss man eben abwägen ob einem ein gewisser Luxus eine gewisse Energie wert ist. Energiesparen um des Sparens Willen halte ich für Aktionismus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben