Wie erreiche ich das "EE" bei Kfw 55?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie erreiche ich das "EE" bei Kfw 55?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jonhebbe

Bei mir wurde der neue KfW 55 EE Standard durch eine Wolf Luftwärmepumpe und Zentrale Lüftungsanlage erfüllt - keine Photovoltaik nötig.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Ich glaube er denkt das ee eine weiter Steigerung ist, das e e steht aber für Energie effizient oder?
Nein, ee steht für erneuerbare Energie:

Eine „Effizienzhaus EE“-Klasse kann beim Neubau als auch bei einer Altbausanierung erreicht werden, wenn erneuerbare Energien einen Anteil von mindestens 55 Prozent des für die Wärme- und Kälteversorgung des Gebäudes erforderlichen Energiebedarfs erbringen.
Dazu können folgende Arten der Wärmeerzeugung verwendet werden:
Nutzung von Solarthermie
Eigene Erzeugung und Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien zur Wärmeerzeugung, ausgenommen Stromdirektheizungen auf der Basis von Festkörperwärmespeichern
Nutzung von Geothermie / Umweltwärme / Abwärme aus Abwasser mittels Wärmepumpe
Verfeuerung fester Biomasse
Verfeuerung gasförmiger Biomasse
Anschluss an Fernwärme, die zu mehr als 55% durch die vorgenannten Arten der Wärmeerzeugung erzeugt wird
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16756 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben