Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen

4,80 Stern(e) 8 Votes
F

Fazilet

Danke, die BU Rente wird nur prozentual mit 34 angerechnet zur Gesamteinkommen. Das heißt die Einkommensgrenze ist anhand der Steuererklärung Gesamtbetrag der Einkünfte?

F

Fazilet

Danke, die BU Rente wird nur prozentual mit 34 angerechnet zur Gesamteinkommen. Das heißt die Einkommensgrenze ist anhand der Stuererklärung

M

MAK9118

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf einer Immobilie und möchte hierfür das Hessen-Darlehen der WI-Bank in Anspruch nehmen.
Eine Finanzierungsbestätigung meiner Bank liegt bereits vor, und auch der Reservierungsvertrag ist unterschrieben. Der Kaufvertrag soll voraussichtlich in der kommenden Woche unterzeichnet werden.
Von der Wohnungsbauförderungsstelle habe ich erfahren, dass der Kaufvertrag erst unterzeichnet werden darf, wenn eine Zusage der WI-Bank vorliegt – oder alternativ eine Rücktrittsklausel enthalten ist, die der Verkäufer jedoch nicht akzeptiert.
Daher meine Fragen:
  • Gibt es die Möglichkeit, das Hessen-Darlehen trotzdem zu beantragen, auch wenn der Kaufvertrag bereits unterschrieben wird?
  • Ist zwingend der Kaufvertrag erforderlich, oder reicht eine Kaufpreisbestätigung für den Antrag aus?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

T

Tizian10

Hallo MAK,

leider ist es nicht möglich, nach Unterzeichnung des Kaufvertrags das Hessen Darlehen noch zu beantragen.
Schau mal auf der Internetseite der WI Bank beim Hessendarlehen unter Downloads nach. Hier gibt es das Formular für eine vorläufige Zusage der Förderung als auch das Formular für den normalen Antrag. Hier steht auch explizit drin, welche Unterlagen vorgelegt werden müssen (Spoiler: es ist eine Menge…).

Kannst Du versuchen, den Notartermin nach hinten zu verschieben? Unsere Wohnbauförderstelle meinte damals, dass die Genehmigung des Antrags ca. 4-5 Wochen dauern würde…leider wollte unser Verkäufer damals nicht so lange warten, weshalb es nichts wurde.

Viele Grüße und viel Erfolg!

C

Cronos86

Förderausschluss bei vorzeitigem Kaufvertragsabschluss
Der notarielle Kaufvertrag darf vor Bewilligung des Förderdarlehens noch nicht geschlossen worden sein, es sei denn, der Kaufvertrag enthält einen Rücktrittsvorbehalt zu Gunsten der Erwerberin oder des Erwerbers für den Fall der Ablehnung des Förderantrags.
In begründeten Ausnahmefällen können wir auf Antrag durch die Wohnungsbauförderstelle einen vorzeitigen Kaufvertragsabschluss genehmigen.

Für den Antrag genügt eine Kaufpreisbestätigung, der Notarvertrag muss nach Beurkundung ebenfalls an die WiBank gesendet werden.

Zuletzt aktualisiert 02.10.2025
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 865 Themen mit insgesamt 17346 Beiträgen