Welches Heizsystem für neues Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welches Heizsystem für neues Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Die Lüftung im Auto kannst du nicht vergleichen. Die ist etwas grob.
Da musst du einen Kamin mit einem Lagerfeuer vergleichen

Du merkst die Lüftung im Haus gar nicht. Da musst du schon die Hand auf den Auslass legen. Luftvolumenstrom sind zur Zeit 170 Kubik/h was ziemlich genau 1/3 des Gesamtvolumen ist.
Zuluft 34 Grad
Raumtemperatur 22 Grad
Im Bad 25 Grad
Ohne elektrische Zuheizer. Allerdings laufen die 3 wassergeführten Heizkörper mit bei 35 Grad Vorlauftemperatur
Soll Schnee geben heute Nacht

Wieso inhomogen? Alle Räume haben die gleiche Temperatur außer Bad. Es gibt keine kalten und warmen Bereiche

@TE ich habe keine Proxon Luft-luftwärmepumpe
Trotz Passivhaus ist es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe
nur ohne Fußbodenheizung.
 
B

boxandroof

Trotz Passivhaus ist es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe
nur ohne Fußbodenheizung.
Dann wäre es eine Luft-luftwärmepumpe, oder hast Du neben der Lüftungsheizung noch Heizflächen? Die Wärmequelle ist Abluft oder Außenluft?

Wie ist Dein jährlicher Stromverbrauch für die Heizung?
 
H

haydee

Google nach LWZ 604 air oder TCO 2.5

Hier läuft seit 14 Monaten eine Feldversuchsanlage die jetzt durch fast alle Kinderkrankheiten durch ist.
 
B

boxandroof

Google nach LWZ 604 air oder TCO 2.5
Zum Aufbau finde ich wenig, viel Marketing bla bla. Für Ablufträume ist dann doch eine Wasserführende Heizfläche nötig oder empfohlen. Das mindert die Einsparung beim Kauf, und darum geht es ja bei einer Luft-Luft Heizung. Der ggf. schlechtere Wirkungsgrad ist beim Passivhaus vertretbar.

Der Hersteller schreibt von Eignung bis Heizlast von 10W/m2, da ist ein KfW40 Haus i.d.R. weit drüber: entweder bleibt es kalt wenn der Verdichter nicht mehr Leistung liefert und es wird schon bei milden Temperaturen rein elektrisch zugeheizt, oder im besten Fall sinkt nur die Arbeitszahl durch die höheren Heiztemperaturen.

Die Stiebel Wärmepumpen fallen Allgemein nicht besonders negativ auf, jedenfalls ist das mein Eindruck aus Foren und Verbrauchsangaben. Das mag daran liegen, dass sie nicht mit Vorsatz in das falsche Haus gebaut werden.

Die im Eingangspost genannte Heizung #1 fällt in Foren dagegen vor allem durch miesen Service und exorbitante Verbräuche, verursacht durch völlige Fehlplanung auf.

Ich bleibe dabei und rate entschieden von einer Luft-Heizung ab, ausser man weiß als Bauherr sehr genau was man tut.
 
H

haydee

Also seit Oktober ungefähr läuft sie relativ stabil auch wenn noch Updates kommen. Hardware und Softwaregrundlage ist die 504. kalt ist und war es nie. der Verdichter war bei uns ausreichend auch bei 2stelligen Minusgraden.
Es ist eine schöne gleichmäßige Wärme. Nicht zu vergleichen mit einer Autoheizung.
Der wassergeführte Heizkreis ist für Fußbodenheizung im Bad oder bei offen Grundrissen in den Überströmräumen gedacht muss nicht sein.
 
H

haydee

Das wichtigste ein halbwegs aussagefähig Verbrauchswert sollte es am Ende der Nächten Heizperiode geben. Grobe Fehler sind weg.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben