Welcher sd-Wert bei der Dampfbremse?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MiIng

Hallo zusammen,

ich habe mich schon der Suche bemüht, aber nichts 100%ig passendes gefunden.

Ich frage mich welche Dampfbremse ich nehmen soll.
Habe bislang zwei Angebote vorliegen. Eine Topfol mit sd>100 und die Siga Majpell mit sd>5
Ich selbst dachte an eine mit einem variablem sd-Wert.
Der Putzer hat allerdings bedenken angemeldet, da er sagte, dass diese in der kalten Jahreszeit aufmachen würden und die Feuchtigkeit dann Ärger machen könnte.
Ich habe folgenden Aufbau:
Delta Maxx Plus
200mm WLG 035er Klemmfilz
Dampfbremse mit fraglichem sd-Wert
40mm Untersparren WLG 035

Siga bietet die Majpell ja einmal mit einem sd-Wert von 5 und einmal als 25 an.
Was nimmt man denn nun bzw. wovon mache ich das abhängig?

Gruß
 
B

Bookstar

Verstehe den Aufbau nicht. Dampfbremse oder Sperre? Würde bei DB eine mit sd 2-3 nehmen, vielleicht eine Proclima DB.
 
D

dertill

Ich selbst dachte an eine mit einem variablem sd-Wert.
Warum? Welche Vorteile versprichst du dir davon? Es liegt ja kein kritischer Aufbau vor, welcher Tauwasseranfall bzw. Anreicherung in der Dämmung ermöglicht.

Je weiter außen in der Dämmschicht die Folie liegt, desto offener sollte sie sein. Mit Untersparrendämmung also niemals eine Dampfsprerre (sd >1000m). Alles andere ist abhängig von der Hinterlüftungssituation des Daches, vorhandener Aufsparrendämmung, dem sd-Wert der Zwischensparrendämmung und dem sd-Wert der Unterspannbahn.

Ich wüsste nicht, wozu du mehr als die 5m an sd-Wert brauchst. Alles was danach kommt hat höchstens 0,5m und ist hinterlüftet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben