Welchen Sicherheitsstandard bei Fenstern habt ihr gewählt?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welchen Sicherheitsstandard bei Fenstern habt ihr gewählt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Welche RC-Klasse bei Fenstern?

  • Keine besondere Sicherheit / Basissicherheit / RC1(N)

  • RC2N

  • RC2

  • Unten RC2(N), Oben RC1(N)

  • RC3

  • RC4


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
H

HöKi2018

Bei uns im EG RC2 + tlw. einbruchhemmendes Glas. Im OG nur das Fenster beim Carport mit RC2. Sonst kommt wohl kaum einer im OG rein. Alle Fenster mit abschließbaren Griffen.
LG
Björn
 
H

HöKi2018

Was meinst Du mit RC2 und teilweise einbruchhemmendes Glas? RC2 hat doch zwingend P4A Verglasung, wenn nicht (aber alles andere RC2 ist) ist es doch RC2N ?!
Wir hatten noch im Vertrag WK2 ohne A3 Verglasung.nach neuer Norm dann RC2N. Wir brauchen nicht für alle Fenster die A3 Verglasung bzw. War es uns den Aufpreis nicht wert.
 
T

Teichler

In der Umfrage fehlen WK5 / RC5 und WK6 / RC6.

Wir haben WK6 - RC6 genommen, weil wir damals schon zweimal Besuch hatten ... irgendwann ist man es Leid ... Allerdings war das Plus an Sicherheit auch sehr teuer.
 
A

Alex85

Ich halte alles über RC3 im Wohnbereich für absolut exotisch, insofern ließ ich dies weg. Wir reden ja nicht über Juweliere, Polizeireviere oder ähnliches.
 
R

ruppsn

Wir haben WK6 - RC6 genommen, weil wir damals schon zweimal Besuch hatten ... irgendwann ist man es Leid ... Allerdings war das Plus an Sicherheit auch sehr teuer.
Ernsthaft? Halte ich für total überzogen, allerdings wurde bei mir noch nicht der Versuch unternommen oder gar eingebrochen. Vielleicht würde ich dann auch anders drüber denken.
Auf der anderen Seite kenne ich bei uns die Aufpreise für RC2 ggü RC2, da möchte ich gar nicht wissen, was RC6 kostet!

RC4 - Der erfahrene Täter setzt zusätzlich Säge- und Schlagwerkzeuge z. B. Schlagaxt, Stemmeisen, Hammer und Meißel - sowie eine Akku-Bohrmaschine ein. Fenster der Widerstandsklasse 4 haben einen sehr hohen Einbruchschutz.
Widerstandzeit: 10 Min.

RC5 - Der sehr erfahrene Täter setzt zusätzlich Elektrowerkzeuge z. B. eine Bohrmaschine, Stichsäge oder Säbelsäge und Winkelschleifer mit einem Max. Scheibendurchmesser von 125 mm ein. Fenster der Widerstandsklasse 5 haben einen sehr, sehr hohen Einbruchschutz.
Widerstandzeit: 15 Min.

RC6 - Der sehr erfahrene Täter setzt zusätzlich Elektrowerkzeuge wie z. B. Bohrmaschine, Stichsäge oder Säbelsäge und Winkelschleifer mit einem Max. Scheibendurchmesser von 230 mm ein. Fenster der Widerstandsklasse 6 haben einen extrem hohen Einbruchschutz.
Widerstandzeit: 20 Min.

Ich hoffe mal, dass Du in keinem Holzhaus wohnst oder das Dach so eingedeckt ist, dass der Profi-Einbrecher (von dem wir hier dann ja schon reden) dann eher dadurch geht.... Hat für mich etwas von Festung, allerdings kenne ich Deine Wohngegend nicht und auch nicht das Gebäude, daher bitte nicht als Verurteilung auffassen, sondern als Erstaunen.

Was mich noch umtreiben würde: was machst Du denn im Rettungsfall, wenn die Feuerwehr o.ä. SCHNELL Zutritt braucht? Bis RC3 oder 4 kommen die da vermutlich ohne nennenswerte Probleme rein, aber bei RC6 ?! Nehmen dann vermutlich auch eher die Wand, oder?

Krasse Geschichte...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben