Welchen Glattputz für innen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MoeGT

Hallo,
ich möchte innen glatte verputzte Wände, mein Maler sagt Rotband bzw Goldband würde reichen.
Aus dem Verwandten/Kollegenkreis höre ich immer wieder das man Spezialputze nehmen müsse und diese liegen bei 60-100€ für 20kg

Es soll über den normalen Zementputz geputzt werden

Gruß
 
S

Sebastian79

Vielleicht, weil es der bessere Putz ist und kein Abfall

@TE: Schlechte Idee mit dem Gipsputz über den Kalkzementputz. Das verträgt sich nicht...

Es gibt spezielle Kalk-Zement-Glattputze, die als Oberputz entsprechend glatt gefilzt werden.

Werden wir an einigen Wänden dann auch machen - und die kosten nicht 60-100 Euro/Sack.
 
N

nordanney

Vielleicht, weil es der bessere Putz ist und kein Abfall

@TE: Schlechte Idee mit dem Gipsputz über den Kalkzementputz. Das verträgt sich nicht...
Danke für den Hinweis
Jetzt muss ich bei fast 300 qm Grundfläche den Putz nachträglich tauschen....

Ich dachte immer, Gipsputz unter Kalkzement wird (wenn überhaupt) ein Problem - wenn der Gips feucht wird löst sich der oben darauf gepappte Kalkzement (z.B. wenn Elektriker Sehr großzügig verspachteln).
 
M

MoeGT

Ich möchte einem Zementputz haben weil ich ihn für den wertigeren und vor allem festeren Untergrund halte.
Ich werde mich noch mal bei einigen Putzfirmen erkundigen ob sie mir einen glatten Zementputz machen können der direkt gemalt werden kann
@Sebastian
Warum ist G
ipsputz ueber Zementputz eine schlechte Idee?
 
S

Sebastian79

Er kann mit dem Zementputz reagieren und dann ausbeulen/abfallen.

Wir werden den Zementputz auch zum Teil direkt Malern, denn uns gefällt die raue Struktur in Verbindung mit Wandleuchten.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben im Bad mit SM700 pro drüberputzen lassen.

Gipsputz auf Zement blättert irgendwann ab. Vlt. nicht sofort aber ich kenn das vom letzten Haus. Keine gute Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben