Welchen Glattputz für innen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welchen Glattputz für innen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Im Kontext des schlüsselfertigen Baus muss sich der Bauherr m.E. uneingeschränkt auf den Unternehmer verlassen können.
Hierum geht es ja auch. Dem TE wurde Rot- bzw. Goldband von Seiten seines Malers empfohlen. Sebastian hat die Behauptung aufgestellt, daß Gipsputz oberhalb Zementputz in einer Katastrophe enden muß.

Meine, von Dir, zitierte Aussage bezog sich auf den Umstand und dann auch später im Thread Basis, daß Bauherren ihre Wände in EL Verputzen und streichen. Dann darf ich auch unterstellen, daß so vorgehende Bauherren sich über die möglichen Konsequenzen ihres Handelns im Vorfeld informieren

Der Auftragnehmer schuldet grundsätzlich ein mangelfreies Haus
Richtig!

und es obliegt allein ihm, dafür einen passenden Bauablaufplan (inkl. Trocknungzeiten, soweit erforderlich) zu erstellen.
Nein. Das soll sich aber in Bälde mit der anstehenden Änderung im Werkvertragsrecht ändern.

Inwiefern beschleunigt Chemie die Trocknung? Anderes Lösungsmittel anstelle von Wasser? IMHO kann man nur das Abbindeverhalten (bspw. eines Estrichs) beeinflussen. Die Trocknungszeit hängt m.E. im Wesentlich von den äußeren Bedingungen ab.
Trocknungszeiten des Estrichs lassen sich schon unter Verwendung von Chemie (z.B. von Lanxess®; frage mich aber bitte nicht nach der Bezeichnung, diese müsste ich schuldig bleiben) beschleunigen. Was glaubst Du, wie der rote Kollege Wettbewerber sonst seine beworbenen 3 Monate Bauzeit incl. Trocknungszeiten einhalten kann?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Du irrst, denn abgesehen davon, dass man bei KZ-Putz selten eine Fertigmischung nimmt, steht selbst auf denen nichts zur Trocknungszeit - habe hier grad Säcke vor mir.
Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
Dann frage den Hersteller, er wird es Dir sicher zuverlässig beantworten können; schließlich haftet er auch dafür, das seine Empfehlung der Realität entsprechen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Du neigst mal wieder zu Übertreibungen - ich habe nie behauptet, dass das in einer Katastrophe endet - bitte einfach noch mal lesen.

Und klar, Hersteller fragen...der wird Dir gar nichts bzgl. Trocknungszeiten erzählen, weil er die Umstände in Deinem Bau nicht kennt. Und noch mal: Kaum einer putzt mit Fertigsäcken beim KZ-Putz...

EDIT: Und nein, ich habe auch nie gesagt, dass ein BU für EL haftet... Du hast wirklich eine lebhafte Fantasie...
 
B

Bauexperte

Du neigst mal wieder zu Übertreibungen - ich habe nie behauptet, dass das in einer Katastrophe endet - bitte einfach noch mal lesen.
Nicht wörtlich natürlich, aber im Kontext passt es:
@TE: Schlechte Idee mit dem Gipsputz über den Kalkzementputz. Das verträgt sich nicht...
EDIT: Und nein, ich habe auch nie gesagt, dass ein BU für EL haftet... Du hast wirklich eine lebhafte Fantasie...
Und was sollte dann dieser Satz?
@Bieber0815: Hast Du gut erkannt - es wird halt so gedreht, wie es am besten passt
Mit Dir zu diskutieren, ist ähnlich einem Gespräch mit einer Wand. Du weichst von Deinem Tunnelblick, daß jeder schlecht ist, nur der arme Bauherr nicht, nirgendwo ab; noch nicht mal, wenn Du Dich selbst in die Ecke geschrieben hast.

Damit ist dieses Thema an dieser Stelle für mich erledigt; ich sollte mir vlt. angewöhnen, Threads - an welchen Du teilnimmst - zu meiden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Ja, genau - besser ist das. Muss ich mir Deine weiteren Unterstellungen auch nicht weiter anhören - sticht man tiefer, kommt da ja außer Vermutungen leider auch nie was.

Deine Basta-Endungen in zahlreichen Threads unterstreichen es leider öfters...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben