Welchen Glattputz für innen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welchen Glattputz für innen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Meine, von Dir, zitierte Aussage bezog sich auf den Umstand und dann auch später im Thread Basis, daß Bauherren ihre Wände in EL verputzen und streichen.
Ah, Eigenleistung. Dieser Kontext war mir entgangen, von daher hast Du recht.

Trocknungszeiten des Estrichs lassen sich schon unter Verwendung von Chemie (z.B. von Lanxess®; frage mich aber bitte nicht nach der Bezeichnung, diese müsste ich schuldig bleiben) beschleunigen.
In der Tat, da gibt's ein Produkt namens Mebofix. Wie das genau wirkt, wird nicht verraten. Aber im WWW nennt Lanxess recht informativ die Trocknung beeinflussende Faktoren (h t t p : / / Anhydrit.de/de/Service-Center/faq/konventioneller-calciumsulfatestrich/). Das Zusatzmittel verbessert wahrscheinlich die Porenstruktur (reine Mutmaßung von mir). Klar ist das Chemie, aber IMHO kein Hexenwerk, oder gar ein Nachteil. Im Gegenteil: Wer schneller baut, baut günstiger. Ich denke, der größere Hebel zur Trocknung (eines Estrich) liegt aber im richtigen Kombinieren von Heizen und Lüften.

(Jetzt muss ich erst mal herausfinden, ob unser Bauträger einen Fließestrich einbringen will oder einen konventionellen ... Gerade, weil ich in einem anderen Thread eben das Aufschüssel kennengelernt habe ...)

 
L

Legurit

Hab heute das erste mal den Kalk-Zementputz Live gesehen und muss sagen, dass ich ziemlich beeindruckt bin. Klar muss man sich das ganze noch mal im Tageslicht anschauen, wenns trocken ist, aber soweit scheint es sehr glatt zu sein.
 
EveundGerd

EveundGerd

Auf jeden Fall ist es eine bröselige Angelegenheit. Daher wurde bei uns noch mal drübergeputzt. Dünn und mit gleicher Struktur. Somit bröselt da nichts mehr und das Streichen war einfacher.
 
S

Sebastian79

Wieso bröseln? Da sollte nichts bröseln

Haben nun auch nen Meter Wand verputzen lassen, damit die Anschlüsse erstellt werden können. War auch sehr positiv überrascht, wie glatt der Putz doch ist
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben