Welchen Glattputz für innen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welchen Glattputz für innen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Für die meisten Anbieter natürlich der ideale Werkstoff, da billig und einfach zu verarbeiten...
Du bestätigst gerade, daß Du die "Werbebotschaften" der Steinindustrie gut verinnerlicht hast.

Aber interessant, wie sofort wieder auf den Bauherr verwiesen wird - sonst als Laie ohne Ahnung verschrien, aber dann soll er sich mit Trocknungszeiten auseinander setzen?
Obschon sie es häufig nicht tun, bedeutet es nicht, daß sie keine Mitschuld trägt, wenn - um zum Thema zurück zu finden - der Gips auf dem Zement reagiert.

Ich werde auch weiterhin auf eine Mitverantwortung der BauherrINNEN pochen; Laie hin oder her. Wer bereit ist, immens viel Geld zu bewegen, der muß sich auch schlau machen, wozu sein Geld verwendet wird. Gerade auch vor dem Hintergrund, daß bei der Technik auch noch die letzte Stellschraube hinterfragt wird. Unwissenheit schützt auch in diesem Bereich des Lebens nicht vor Strafe (Ergebnis blauäugigen Handelns).

Im Übrigen muß es nicht notwendigerweise der/die BauherrIN sein, welche den Part der Information übernimmt. Ist ein externer SV hinzugezogen, entschärft dies nicht nur den Bauverlauf, sondern bietet auch einen verläßlichen Adressaten für jedwede Auskunft und - im worst case - eine schadensersatzpflichtige Versicherung

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bieber0815

Obschon sie es häufig nicht tun, bedeutet es nicht, daß sie keine Mitschuld trägt, wenn - um zum Thema zurück zu finden - der Gips auf dem Zement reagiert.
Im Kontext des schlüsselfertigen Baus muss sich der Bauherr m.E. uneingeschränkt auf den Unternehmer verlassen können. Dieser wird i.d.R. auch nicht müde, zu betonen, dass alles bestens sein wird (vor allem vor Unterschrift). Der Auftragnehmer schuldet grundsätzlich ein mangelfreies Haus und es obliegt allein ihm, dafür einen passenden Bauablaufplan (inkl. Trocknungzeiten, soweit erforderlich) zu erstellen.

....

Inwiefern beschleunigt Chemie die Trocknung? Anderes Lösungsmittel anstelle von Wasser? IMHO kann man nur das Abbindeverhalten (bspw. eines Estrichs) beeinflussen. Die Trocknungszeit hängt m.E. im Wesentlich von den äußeren Bedingungen ab.
 
L

Legurit

Sehr interessantes Thema hier Bei uns wird grad Kalk-Zement geputzt. Bin sehr gespannt, ob das einfach gestrichen werden kann.
 
S

Sebastian79

Wenn nur normal geputzt, ist die Wand dann recht rau - ich kenne ein Haus, die haben das so dann gestrichen und ich fand das auch recht schick.

Ich werde das nach dem Verputzen entscheiden, ob wir einige Bereiche noch mal mit einem Oberputz aus KZ filzen lassen.

@Bieber0815: Hast Du gut erkannt - es wird halt so gedreht, wie es am besten passt
 
B

Bauexperte

Was versteht den man GENAU unter der Trocknungszeit, und wie lange dauert es?
Das hängt vom jeweiligen Werkstoff ab und sollte auf dem Beipackzettel des gelieferten Materials zu lesen stehen. Aber auch der ausführende Handwerksbetrieb wird Dir zum Thema aussagefähige Antworten liefern.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Du irrst, denn abgesehen davon, dass man bei KZ-Putz selten eine Fertigmischung nimmt, steht selbst auf denen nichts zur Trocknungszeit - habe hier grad Säcke vor mir.
Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben