Welchen Baustein zuerst sondertilgen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welchen Baustein zuerst sondertilgen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Das "Problem" kann man durch unterschiedliche Laufzeiten regeln, was der TE ja hat. Nach 10, 15 bzw. 20 Jahren nimmt man eben das dann angesammelte Eigenkapital und finanziert weniger nach
Auch machbar. Ich finde es aber besser sofort zu tilgen, statt 5 Jahre Geld anzusammeln. Es sei denn die Guthabenzinsen steigen über die Darlehenszinsen. Dann würde ich aber auch die Sondertilgungen einstellen.


oder passt die Tilgung des Restkredites nach oben an.
Sofern der Tilgungssatzwechsel vereinbart ist.
 
D

DG

Die Situation ergibt sich ja nur dann, wenn das Gehalt stärker steigt als geplant/erwartet.

Wenn nach 10, 15 oder 20 Jahren die Kredite auslaufen, finanziere ich doch völlig frei nach, ergo kann ich dann auch die Tilgung neu bestimmen.

MfG
Drik Grafe
 
Musketier

Musketier

Du hast Recht, dass das Problem nur bei Gehaltssteigerungen auftritt. Wobei der TE bezogen auf den Baustein 2 mit 4000-5000€ geplanten SoTis, schon mit 200€ mehr netto pro Monat und Wegfall der Rate vom 3. Baustein recht schnell die maximale Sondertilgung von vermutlich 5% ausgeschöpft hätte. So unrealistisch ist das in 10 Jahren nicht.

Ich habe aber gerade die Konditionen vom neuen 153er KFW Darlehen durchgelesen. Das ist ja beliebig sondertilgbar. Selbst wenn man die Option beim 2. Baustein ausschöpft, könnte man dann noch den KFW Baustein sondertilgen. Also alles in Butter.
 
f-pNo

f-pNo

Ich habe aber gerade die Konditionen vom neuen 153er KFW Darlehen durchgelesen. Das ist ja beliebig sondertilgbar.

Wobei - es kann nicht der KfW 153er sein!?

Bei 10 Jahren Zinsfestschreibung liegt der Zinssatz beim 153er bei 0,75 und nicht bei 1,16%.
Die 1,16% passen eher zum KfW 124 (Sondertilgung hier nur in Gesamtsumme).
Allerdings passt hier die Tilgung nicht (lt. KfW-Rechner).
Bei Zinsbindung 10 Jahre und 25 Jahren LZ und einem Jahr tilgungsfrei liegen wir bei 3,62% Tilgung.
Bei Zinsbindung 10 Jahre und 20 Jahren LZ und einem Jahr tilgungsfrei liegen wir bei 4,71% Tilgung.

Ich vermute eher, dass der TE einen ähnlichen Bankkredit in Aussicht hat mit den 2% Tilgung, wo die Möglichkeit der Sondertilgung enthalten ist.

Was mir hier ebenfalls noch einfällt: Oftmals werden nur Sondertilgungsmöglichkeiten i.H.v. 5% der Kreditsumme eingeräumt. Damit könnte der TE bei diesem Kredit nur 2.500 Euro tilgen (wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass auch 10% vereinbart wurden).
 
Musketier

Musketier

Wobei - es kann nicht der KfW 153er sein!?

Bei 10 Jahren Zinsfestschreibung liegt der Zinssatz beim 153er bei 0,75 und nicht bei 1,16%.
Die 1,16% passen eher zum KfW 124 (Sondertilgung hier nur in Gesamtsumme).
Allerdings passt hier die Tilgung nicht (lt. KfW-Rechner).
Der KFW 153 ist ja auch der erste Baustein mit 100T€ und 1,51% Zinsen bei 20 Jahren Zinsbindungsfrist.
 
f-pNo

f-pNo

@Musketier
Ah - jedes Mal vergesse ich, dass die Summe beim KfW153 sich in den letzten Jahren verdoppelt hat.
Hatte mein Augenmerk so sehr auf "höchster Zins" vs. 50.000er gelegt, so dass ich den anderen gar nicht mehr betrachtet hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67467 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben