weiß-anthrazit - Woher kommt die Vorliebe?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: weiß-anthrazit - Woher kommt die Vorliebe?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nummer12

Nummer12

Die Tücke bei dem beliebten Anthrazit - ich nehme an wir reden von RAL 7016 - ist der bläuliche Ton der Farbe. Wir haben unser Farbkonzept kurz vor Schluss noch mal umgeworfen, denn zur nun naturvergrauten Fassade passen letztlich nur sehr wenige Fensterfarben. Im Schatten, nachts und ohne andere Grautöne in der Nähe wirkt es einfach dunkelgrau. Sobald viel Licht oder z.B. eine schwarze Fläche ins Spiel kommt, wirkt die Farbe fast schon blau. Ursprünglich hatte wir eine Schüller/Next Küche in "Lavaschwarz" geplant, aber das ging nun optisch gar nicht mehr - da mussten wir komplett umplanen.

Großer Vorteil der Farbe ist, dass sich die Fensterrahmen "weggucken" - mit etwas Entfernung sieht jedes Fenster beinahe aus wie rahmenlos und von innen nach außen hat man bei Dunkelheit den selben Effekt. Wir müssen bald noch passende Wandfarben finden, aber bisher gefällt mir die Rahmenfarbe gut.

Tarnari

Tarnari

Eigentlich wollten wir unser Haus etwa in dieser Form gestalten, allerdings mit sehr dunklem, grauem Satteldach, Fenster in Holz foliert und schiefergrauer Beschattung.
Und jetzt ratet mal was? Beschattung in der Farbe nicht mehr lieferbar...
Jetzt gehen noch weisstöne, Bronze und son Kram und...

anthrazit!

Moderne beige zweistöckige Hausfassade mit großen Fenstern, Terrassenbereich und grünem Rasen.

rick2018

rick2018

Holz foliert? Also Kunststofffenster mit Designfolie darauf?
Schade wenn die Beschattung nicht mehr lieferbar ist.
Ihr seit ja schon recht weit im Bau. Wer beschafft die Beschattung bzw. wer hat das zugesagt? Ich würde das Gespräch suchen wie ich doch an meine Wunschfarbe kommen würde.

Tarnari

Tarnari

Ja, sind Schüco kunststofffenster. Folierung ist eigentlich sone Sache, aber wir konnten die Folierungen in der Ausstellung sehen. Sah sehr gut aus.
Der Fensterbauer will nun prüfen, welche Farben vielleicht noch gehen.

Edit: ist architektenbau mit Einzelvergabe, Händler wechseln ist zu diesem Zeitpunkt schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Mit dem Fensterbauer habt ihr doch sicher einen Vertrag geschlossen oder? Glaube auch nicht dass eine Farbe ohne Vorankündigung gestrichen wird.... er hat sicherzustellen dass er zum definierten Termin die bestellte Ware liefert.
Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus als ob die Beschattung etwas total Spezielles ist. Eventuell kann ein andere Hersteller die Farbe liefern oder der Jetzige macht für euch eine Sonderfarbe.
Bei Kabeln wäre mir die Farbe egal da ich diese später nicht mehr sehe aber bei einem so dominanten Element würde ich versuchen meine bestellte Wunschfarbe zu erhalten.

Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5061 Themen mit insgesamt 100646 Beiträgen